Übersetzung von Futur 2 bzw Konjunktiv Perfekt?

Deine Fehler werden dir folgen wohin auch immer du gelangst
 - (Schule, Sprache, Latein)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein wenig darauf an, wie du das Verb ins Deutsche bringst.
Wenn wir nehmen: pervenire - hinkommen,
dann ist es ein Bewegungsverb und wird mit "sein" konjugiert.

2.P. Singular Perfekt Konj. Aktiv: du bist hingekommen
2.P. Futur II Aktiv:         du wirst hingekommen sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  20.10.2018, 00:00

Zugegeben: es hört sich verquast an, wenn man eine Vorzeitigkeit im F II bildet:
Nachdem ich hingekommen sein werde, werde ich sofort etwas unternehmen.
Flapsiges Deutsch: wenn ich hingekommen bin, unternehme ich sofort etwas.

Wie man sieht, steht dann ein Perfekt im Nebensatz (statt Futur II) und ein Präsens im Hauptsatz (statt Futur I).
Es kann passieren, dass in der Schule gefordert wird, dies genau zu formulieren, falls eine Arbeit über die Consecutio temporum geschrieben werden soll.
Der Lateiner nimmt für so etwas einen Abl. abs., wenn er kann, oder er konstruiert tasächlich exakt.

Volens  20.10.2018, 00:04

Da oben habe ich mich vertippt. Der Konj. Perf. heißt
du seist hingekommen

Meistens übersetzt man sogar:
du mögest hingekommen sein