Konjunktiv Aktiv und Passiv?

1 Antwort

Hei, WasGehtAbBruder, von dem Verb kommen gibt es keinen Passiv; er hieße "du wirst gekommen" - das ist Unfug,erst recht passiv: Du würdest gekommen. Deine Aktiv.Fassungen sind richtig.

Für passiv schlage das Verb schlagen vor (weil Passiv auch Leideform heißt): Du wirst geschlagen = du werdest geschlagen; du seiest geschlagen worden, du werdest geschlagen werden und Futur II Konj, Du werdest geschlagen worden sein.

Die Fassung mit "würde" ist zwar "modern", aber gehört eigentlich zum Konjunktiv II. Und so. Grüße!