Ablativus Absolutus mit Gleichzeitigkeit?

2 Antworten

„Caesare iusso“ ist ein nominaler Abl abs. Er ist in dem Sinne nicht so absolut, wie die anderen Abl abs, da er übersetzt mitunter zur Satzaussage beitragen kann. Du kannst es dir vorstellen wie eine Art adverbiale Bestimmung. Er ist in dem Sinne nominal, dass er eigentlich immer aus zwei Nomen oder auch seltener Nomen und Adjektiv besteht. Hierbei wurde also etwas „auf den Befehl Caesars hin/unter Caesars Befehl getätigt.

Barbdoc  04.06.2017, 01:31

Kann man sowas auch verständlich erklären? Ein Ablativus absolutus, der nicht so absolut ist, wie die anderen Ablativi absoluti??

Es gibt einen Abl. abs. für Gleichzeitigkeit mit dem Partizip Präsens, der aber nur Aktiv sein kann:
Caesare dicente = während Cäsar sagt (dann Prädikat des Satzes im Präsens)

Vorzeitig ist der Abl. abs. mit Partizip Perfekt, dieses aber nur im Passiv:
Verbis a Caesare dictis = nachdem die Worte Satzes  von Cäsar gesagt worden sind (dann auch hier Prädikat des Satzes im Präsens)

Der nominale Abl. abs. nimmt dies nicht so genau und bildet Formen, die im lateinischen Volksmund verwendet wurden:

Augusto vivo = zu Lebzeiten des Augustus
Caesare iusso = auf Befehl Cäsars
Cicerone auctore = auf Veranlassung Ciceros
me invito = gegen meinen Willen
Cn Pompeio et M Crasso consulibus = unter dem Konsulat von Gnäus Pompejus
und Marcus Crassus

Sie sind alle auf ursprüngliche Abl. abs. zurückzuführen mit einem Partizip von esse (sein), das sich im Laufe der Zeit aus der Sprache verabschiedet hat.

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb