Grammatik frage?

4 Antworten

Gibt es das Wort "überalles" überhaupt

Deutschland, Deutschland über alles ... (getrennt geschrieben)

Das ist nicht meine Meinung, aber der Beispielsatz zeigt, dass es das Wort gibt.

In dem Zusammenhang kann es semantisch gesehen nicht genutzt werden.
"über alles" wird genutzt, wenn darauf hingewiesen soll, dass es etwas eine ganz besonders starke und wichtige Bedeutung hat. Zumeist steht es am Satzende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossenes Studium und Arbeit im FSR
Shiiiish575
Fragesteller

Danke das hat mir geholfen

Hallo

Erstmal, das Wort „überalles“ gibt es, und findet man sogar im Duden wieder.

Du bist mir überalles wichtig

hört sich dennoch komisch an. Ich würde eher sagen, dass er/sie mir sehr wichtig oder wirklich wichtig ist. „Überalles“ hört sich meiner Meinung nach stilistisch nicht so schön an und ich finde es klingt auch etwas unrealistisch, bzw. unglaubwürdig.

Aber rein grammatikalisch könnte man das so schreiben :)

Woher ich das weiß:Recherche
Shiiiish575
Fragesteller

Danke schön das hat mir weitergeholfen

Hallo Shiiiish575,

der Satz ist korrekt! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.