Wie wird das grammatikalisch korrekt geschrieben?

3 Antworten

Groß. Es handelt sich um ein substantiviertes Verb, sichtbar an "beim" = bei dem. Beispiele:

  • Wir sind beim Essen / beim Tennisspielen / beim Einkaufen.
  • Ich komme vom Schwimmen / vom Klettern / vom Kegeln.
  • Geht ihr zum Pilzsammeln / zum Fußballspielen / zum Reiten?

Der Satz ist richtig; Ausräumen/Einräumen wird ob der Substantivierung groß geschrieben - zu erkennen am Wort »beim«, was dekliniert ist (= bei dem).

groß - beim ist kurz für bei dem, wenn ein Verb ein Artikel hat ist es substantiviert und wird damit groß geschrieben.