Grammatikalisch korrekt?
Guten Abend
Welcher Satz ist richtig und warum?
1. Bitte auf Sauberkeit und Ordnung auf und um die Anlagen achten!
2. Bitte auf Sauberkeit und Ordnung auf und um den Anlagen achten!
Danke😃
2 Antworten
Beide Sätze sind nicht korrekt, zum einen weil "auf" hier den Dativ nach sich zieht, aber "um" in jedem Fall den "Akkusativ", zum anderen weil die Präposition "auf" in Verbindung mit "Anlagen" unpassend ist.
Von Anlagen spricht man, wenn ein Park oder eine größere parkähnliche Fläche gemeint ist. Passend ist hier die Präposition "in", also:
„Bitte auf Sauberkeit und Ordnung in den Anlagen achten.“
Das mit der Sauberkeit ist klar. Ich weiß aber nicht, was eigentlich Spaziergänger, Jogger und Radler in einer Parkanlage in Unordnung bringen könnten.
Um Gottes willen! Hilfe! So genau wollte ich es eigentlich nicht wissen. Da muss ich mich ja permanent schuldig fühlen. Kaum habe ich meinen Fuß irgendwohin gesetzt, habe ich schon Unordnung geschaffen. Oh je, und jetzt um mich herum nur Chaos! Wo tu ich meinen Mann nur hin, der mir gerade über die Schulter schaut, weil ich so lache? Vielleicht in den Kleiderschrank? Dann ist er zwar hier aus dem Weg, aber im Schrank hat er ja auch nichts zu suchen.
Um Gottes willen! Hilfe! So ausladend will es eigentlich niemand wissen.
Ne wieso schuldig fühlen wegen etwas Unordnung? ^^
Entropie ist hier ein Stichwort. Lässt sich vom Kleinsten bis aufs Größte übertragen.
Vllt beginnst du mal damit eigenständige Gedanken zu fassen und hörst auf immer abzuschreiben und dies "lernen" zu nennen. ^^
Die erklärt kurz und knapp, auf den Punkt kommend und verständlich. 😀 Auf das Ergebnis kommt es an, nicht auf das Bemühen.
Eigenständige Gedanken en masse wie deine meinst du? Die keiner versteht? Eine Aneinanderreihung von immer nahezu gleichen Gedankengängen, die durch gebetsmühlenartige Wiederholungen nicht verständlicher werden? Meinst du wirklich, ich sollte mir daran ein Beispiel nehmen? Du bist ja so sehr von dir eingenommen, dass du gar nicht erkennst, dass das Bessere der Feind des Schlechten ist. Aber mache einfach weiter so und ich mache das Gegenteil.
Ich finde den Satz ein bisschen umständlich zu lesen / zu verstehen:
Ich würde das mit den Anlagen ganz weglassen.
Ordnung hat eine sehr subjektive Definition.
Unordnung ist all das, was nicht als ordentlich wahrgenommen wird.
Unordnung entsteht somit dadurch, dass nichts getan wird - sprich: die Ordnung nicht immer wieder hergestellt wird.
Durch Geschehnisse entsteht Unordnung. Ein Geschehnis ist auch das Vorhandensein von Fußgänger und Fahrradfahrer. Ihre bloße Anwesenheit erschafft Unordnung. (Streng genommen erschafft sogar das Schaffen von Ordnung am einen Ort, Unordnung an einer anderen Stelle.)
Den Platz ordentlich zu verlassen, ist demnach eine Aufforderung zum Ordnung schaffen. 😅
mit dieser Definition ergibt das ganze wieder wenig Sinn. Es kommt ja fast einem Arbeitsplatz gleich (wer kommt muss Putzen) anstatt einer Stadtpark Wiese zum picknicken. 😅