Ist dieser Satz grammatikalisch gesehen korrekt?

Ich dachte vlt bezieht sich das Verb verdeutlichen hier auf das "was"

2 Antworten

Hier muß Singular stehen: Im Nebensatz ist was das Subjekt, aber meine Erfahrungen sind das Objekt (wen oder was verdeutlicht es?). Das Verb muß natürlich mit dem Sub­jekt im Numerus übereinstimmen.

Andererseits gefällt mir der Satz sowieso nicht: Du willst vermutlich sagen (a) Du hilfst anderen Leuten oft bei IT-Problemen, und (b) da Du Du dabei erfolgreich bist, beweist das ganze, daß Du in der IT ein toller Hecht bist. Das Problem ist, daß Deine Erfolgsquote den Empfängern des Schreibens nicht bekannt ist, und Du hast nicht einmal davon geschrieben. Mit etwas schlechtem Willen kann man den Satz auch so lesen, daß zwar Du gerne am Compter herumfummelst, aber dabei nichts erreichst.

Dazu kommt, daß man besser indirekt protzt — statt zu sagen „Ich bin ein toller Hecht“, ist es meistens besser, das indirekter zu formulieren „Bei vielen habe ich den Ruf eines tollen Hechts“ oder „Ich verbessere gerne täglich meine tolle Hechtigkeit“.

Deshalb ein Alternativvorschlag, der sprachlich etwas glatter ist und auch weniger protzig daherkommt: Darüber hinaus unterstütze ich gerne Verwandte und Freunde bei technischen Problemen und habe dabei viel Erfahrung zur Behebung von IT-Pro­blemen gewonnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Deine Erfahrungen und Fähigkeiten im IT-Bereich verdeutlichen nicht, dass du Verwandte und Freunde gern bei technischen Problemen unterstützt. Dieser Satz ist zwar grammatisch möglich, wäre aber inhaltlich Unsinn, denn es ist von der Logik her ja genau umgekehrt.

Vermutlich willst du also sagen:

  • Darüber hinaus unterstütze ich gern Verwandte und Freunde bei technischen Problemen. Das¹ verdeutlicht meine Erfahrungen und Fähigkeiten im IT-Bereich.
  • = Darüber hinaus unterstütze ich gern Verwandte und Freunde bei technischen Problemen, was¹ meine Erfahrungen und Fähigkeiten im IT-Bereich verdeutlicht.

¹ Das Demonstrativpronomen "das" im zweiten Satz (= Subjekt!) wie auch das Relativpronomen "was" im Nebensatz (= Subjekt!) ist ein Rückverweis bzw. Rückbezug auf den kompletten vorhergehenden Hauptsatz. Das Verb dazu muss natürlich in der 3. Person Singular stehen.

Ich finde den ganzen Satz mit dem Verdeutlichen ungeschickt. Es ist ja nun nicht gerade etwas Besonderes, dass du Verwandten und Freunden bei technischen Problemen helfen kannst. Das kann sogar ich, die ich keine große Ahnung von Technik habe, aber tatsächlich sind die meisten meiner Freunde diesbezüglich noch viel dämlicher als ich und haben Angst, etwas falsch zu machen. Ich habe den Vorteil, dass ich auch im technischen Bereich gern etwas ausprobiere und mit meinem "Learning by doing" manchmal einfach Glück habe. "Unter Blinden ist der Einäugige König."

Ich würde an deiner Stelle eher schreiben:

Darüber hinaus ermöglichen es mir meine Erfahrungen und Fähigkeiten im IT-Bereich, meine Verwandten und Freunde bei technischen Problemen zu unterstützen.