Ist der Satz korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Oder müsste es "Weil wir uns dann gegenseitig folgen könnten." heißen? "

Genau. :-))

Außer du setzt ein "Denn" anstatt des "Weil" beim ersten Satz ein. Dann geht das.

Ghostwriter2  14.02.2023, 18:47

In der Umgangssprache ist es üblich geworden, in Nebensätzen mit "weil" das Verb nicht mehr an den Schluss zu stellen, das ist aber eigentlich falsch.

dreifels  13.07.2023, 13:46
@Ghostwriter2

95% sind legasthenike rund können maximal eine Satz bei twitter tippen. Die smartphone-generation: Klick mich,kauf mich, ich denk für dich

Renate2511  14.02.2023, 21:15

Ganz korrekt wäre der Satz: .......da wir uns dann gegenseitig folgen könnten.😀

FBexperte1965  14.02.2023, 22:17
@Renate2511

Ich mochte meine Deutschlehrerin wirklich nicht, aber ich dachte bis jetzt sie hatte recht als sie sagte, das sei gleichberechtigt, also Formulierungssache... :-)

Koschutnig  25.05.2023, 19:09
@Renate2511

Eigentlich wäre dein "Ganz korrekt wäre" doch nicht so ganz korrekt, denn es gilt, dass der Konditionalsatz als Vordersatz einen bekannten Umstand enthält, der mit "Da ..." eingeleitet wird, worauf die Folge davon im Hauptsatz gesagt wird, wohingegen im Hauptsatz die Begründung für etwas dann im Nachsatz mit "weil" eingeleitet wird.

Da du Fieber hast, brauchst du heute nicht in die Schule zu gehen.

Sie ist heute nicht in der Schule, weil sie mit Fieber zu hüten hat.

In beiden Fällen steht jedenfalls die Personalform des Verbs am Ende des Nebensatzes, während mit dem beiordnenden Bindewort "denn" stets ein Hauptsatz eingeleitet. Würden doch nur viel mehr Leute "denn" statt "weil" verwenden!

Koschutnig  26.05.2023, 09:43
@Koschutnig

Hoppla! Natürlich fehlt was im 2. Beispiel: weil sie das Bett zu hüten hat.

Das ist KEINE GRAMMATIK-, sondern eine Syntax-Frage.

Ich glaube, dass sich die Inversion (vorangestellter Prädikatsteil) immer mehr einbürgern wird ( also quasi dem Englischen oder Französischen angeglichen), aber NOCH besteht die Regel, dass in JEDEM Nebensatz (hier Kausal-NS) das komplette Prädikat am Ende steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koschutnig  25.05.2023, 10:14

Es wär ja so einfach, würde man "denn" anstelle von "weil" verwenden, denn dadurch wär's ein - korrekter - Hauptsatz.

Von Experte paulklaus bestätigt

"Weil" ist eine kausale Subjunktion bzw. Nebensatz- Konjunktion. In der Regel steht das konjugierte Verb in Nebensätzen am Ende. So ist es korrekt:

  • Ich bin wahnsinnig müde, weil ich schlecht geschlafen habe.

In der gesprochenen Umgangssprache hört man aber bei kausalen Nebensätzen häufig:

  • Ich bin wahnsinnig müde, weil (Sprechpause) ich hab' schlecht geschlafen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man oft ein wenig nachdenken muss, wenn man einen Grund nennen will. Bei diesem kurzen Innehalten, um zu überlegen, vergisst man leicht, dass man die Erklärung mit "weil" begonnen hat. Man beginnt also neu und setzt - wie in einem Hauptsatz - das Subjekt o.a. in Position 1, das konjugierte Verb in Position 2 und formuliert dann den Rest.

Korrekt ist das nicht, aber immer mehr Leute tun es. Wenn immer mehr Menschen falsch sprechen, sagt vermutlich irgendwann der Duden, "weil + Hauptsatzstruktur" sei in der gesprochenen Sprache auch korrekt.

______________________________________

Schriftlich ist nur dein zweiter Vorschlag korrekt. Mündlich kann man umgangssprachlich auch deinen ersten Vorschlag akzeptieren. (Mir zieht's dabei zwar innerlich alles zusammen, aber ich kann die sprachliche Entwicklung nicht aufhalten.)

Koschutnig  25.05.2023, 10:15

Es wär alles ja so einfach, würde man "denn" anstelle von "weil" verwenden, denn dadurch wär's ein - korrekter - Hauptsatz.

JoGerman  31.08.2023, 23:31
@spanferkel14

Hahaha, mir zieht es auch manchmal innerlich alles zusammen.
Besonders bei "einzigste" und bei fehlenden Präpositionen in Sätzen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass der zunehmende Anteil von Personen mit fremden Sprachen (die aber deutsch sprechen oder sogar hier geboren sind) die Sprache so verändern, dass heute Falsches in einigen Jahren Richtiges sein wird.
Ich bin aber auch der Meinung, dass das nicht allein an Ausländern liegt, sondern an der immer flacheren Allgemeinbildung insgesamt. (siehe Suchvorschläge in den Auflistungen der Suchmaschinen)

Es geht beides, auch wenn 'weil dann' nicht ganz vorschriftsmäßig ist.

Du kannst auch das 'weil' einfach weglassen. "... , dann könnten wir uns gegenseitig folgen." ist ein völlig korrekter Nebensatz. Ebenso könnte man 'weil' durch 'denn' ersetzen, dann ist es sogar ein korrekter Hauptsatz.