Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

spanferkel14  29.01.2024, 14:30

Was sollst du lt. Vater ändern? Sollst du etwa interesselos werden, nicht mehr neugierig sein? Oder missverstehe ich da etwas?

JessePinkman0
Fragesteller

Die Formulierung. Das Komma vor dem und

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre vor dem "und" ein Hauptsatz, dann wäre das Komma fakultativ. Es wäre also dir überlassen, ob du es setzt oder nicht. Aber in deinem Satz muss das Komma vor dem "und" stehen, denn es schließt den "dass"-Nebensatz ab.

Zwischen einem Neben- und einem Hauptsatz muss immer ein Komma stehen. Das kannst du deinem Vater sagen. Dein Satz ist völlig korrekt. Aber hier sind einige Alternativen, die du beliebig zusammensetzen kannst:

Im Laufe meiner Schulzeit / Während meiner schulischen Laufbahn

  • habe ich festgestellt, dass meine Interessen vielfältig sind. Deshalb bin ich motiviert, neue Bereiche zu erkunden.
  • ist mir bewusst geworden, wie vielfältig meine Interessen sind. Daher bin ich motiviert, neue Erfahrungen zu machen.
spanferkel14  31.01.2024, 00:59

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Du könntest z.B zwei Sätze daraus machen. Also:

In meiner schulischen Laufbahn habe ich festgestellt, dass meine Interessen vielfältig sind. Daher bin ich motiviert, neue Bereiche zu erkunden.

Hoffe ich konnte helfen😉

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, vor einem „und“ kommt kein Komma. Also sprich: „In meiner schulischen Laufbahn habe ich festgestellt, dass meine Interessen vielfältig sind und ich bin motiviert, neue Bereiche zu erkunden.“

Aber wie gesagt, bin ich mir nicht sicher.

Tannibi  29.01.2024, 14:05

Seit der Rechtschreibreform ist das Komma vor einem
Hauptsatz optional.

Ghostwriter2  29.01.2024, 14:50
@Tannibi

... ist das Komma vor einem mit "und" eingeleiteten Hauptsatz optional.

Tannibi  29.01.2024, 15:31
@Ghostwriter2
ist das Komma vor einem mit "und"

oder mit "oder"

eingeleiteten Hauptsatz optional

Ich wollte nicht alles aufzählen, aber alle außer dir
haben es wohl auch so verstanden.

Ghostwriter2  29.01.2024, 15:35
@Tannibi

Vielleicht haaben sie es auch falsch verstanden. Danke für die Ergänzung "oder mit 'oder' "

spanferkel14  29.01.2024, 23:37
@Tannibi
Seit der Rechtschreibreform ist das Komma vor einemHauptsatz optional.

Aber nicht, wenn vor dem "und" ein Nebensatz steht. Der muss in Kommata eingeschlossen werden/sein.

Nur bei zwei aufeinander folgenden Hauptsätzen ist das Komma vor "und" fakultativ.

spanferkel14  03.02.2024, 17:54
@Konstantin51382

Das sind zwei Hauptsätze. Du kannst also mit oder ohne Komma schreiben.

  • HS + HS: Ich habe getrunken, und ich habe gelacht. (ok)
  • HS + HS: Ich habe getrunken und ich habe gelacht. (ok)
  • HS: Ich habe getrunken und gelacht. (ok, nur ein Hauptsatz!)

Der Satz ist so richtig. Laut KI kommt vor dem "und" auch ein Komma.

Ist ok.

123Juulia123  29.01.2024, 13:13

Ist er nicht

Kikifaxx  29.01.2024, 15:03
@123Juulia123

Dann schreib ihn mal korrekt wenn du deinen Mund so weit auf reißt.

123Juulia123  29.01.2024, 15:31
@Kikifaxx

Ich gebe 4. Klässlern gerne Nachilfe:

In meiner schulischen Laufbahn habe ich festgestellt, dass meine Interessen vielfältig sind, und ich bin motiviert, neue Bereiche zu erkunden.

Neu:

Während meiner schulischen Laufbahn habe ich festgestellt, dass meine Interessen vielfältig sind und ich motiviert bin, neue Bereiche zu erkunden.