Welcher Satz ist korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jemanden eine rein hauen 63%
Jemandem eine runter hauen 38%

8 Antworten

Jemandem eine runter hauen

jemandem eine runterhauen:

  • Ich hau dir gleich eine runter, wenn du nicht augenblicklich Ruhe gibst.
  • Papa, der Lehrer hat mir eine runtergehauen, einfach so, ich hab' gar nichts gemacht.

Grammatisch ist das nicht anders als "jemandem etwas schenken/kaufen/geben" etc.

  • Mein Bruder hat seiner Frau einen Ring zum Geburtstag geschenkt. (Dat. Akk.)
  • Ich kaufe mir einen neuen Wagen.
  • Mein Mann hat unseren Kindern einen Sandkasten gebaut.
  • Der Lehrer hat dem Jungen eine Ohrfeige gegeben.
  • = Der Lehrer hat dem Jungen eine Backpfeife verpasst.
  • = Der Lehrer hat dem Jungen eine gelangt.
  • = Der Lehrer hat dem Jungen eine runtergehauen.

Früher war das nicht verboten. Da wurden die Schüler auch mal übers Knie gelegt, und dann wurde ihnen der Hintern versohlt.

Das sind 2 verschiedene Arten des Hauens.

reinhauen = eine gerade Rechte, mitten rein, z. B. ins Gesicht
runterhauen = Schlag von oben nach unten, z. B. Schlag in den Nacken oder jemanden zu Boden schlagen.

spanferkel14  15.06.2023, 06:20

Wenn man jemandem eine runterhaut, dann gibt man ihm weder einen Schlag in den Nacken noch schlägt man ihn zu Boden, sondern man gibt ihm eine Ohrfeige.

jdn. ohrfeigen = jdm. eine runterhauen

Realisti  15.06.2023, 22:33
@spanferkel14

Und wie ist die Bewegung dazu? Du holst weit aus, dann geht die Hand in die Luft. Dann schlägst du zu ... runter zum Gesicht.

Da man selten jemanden ins Gesicht schlägt, der größer ist, ist das eine Abwärtsbewegung ... und meisten krümmt sich das Opfer und wendet sich ab. Wieder eine Bewegung runter ...

spanferkel14  16.06.2023, 05:10
@Realisti

Die Person kann größer oder kleiner sein. Das ist doch auch völlig wurscht. Es geht ja nur darum, dass eine Ohrfeige, Backpfeife (oder eben "jdm, eine runterhauen/langen") ein Schlag mit der flachen Hand auf die Backe ist und man dabei in der Regel auch das Ohr erwischt. Man schlägt der Person nicht in den Nacken und man schlägt sie auch nicht zu Boden. Da krümmt sich auch niemand. Es hat schließlich niemand Magenschmerzen. Und zum Abwenden hat die Person gar keine Zeit, sie erwartet ja nicht, dass man ihr eine langt. Ich habe nur einmal in meinem Leben jemanden geohrfeigt. Der war so überrascht, dass er fassungslos vor mir stand, als es passiert war.

Bei einer Ohrfeige handelt es sich ja nicht um eine Schlägerei, in der jeder ständig in Alarmbereitschaft ist. Und die Situation ist auch nicht die, dass einer oder mehrere auf einen Schwächeren einprügeln, der sich dann natürlich immer wieder wegduckt, um sich zu schützen.

Realisti  16.06.2023, 14:32
@spanferkel14

Jeder, der schon mal mind. eine "gute" Backpfeiffe bekommen hat, versteht, was ich sagen wollte.

spanferkel14  16.06.2023, 15:10
@Realisti

Deshalb hast du wohl auch gleich noch das "f" verdoppelt?!🤣

Ich hab' schon verstanden, was du sagen wolltest. Aber das rangiert bei mir nicht mehr unter ner Ohrfeige, wo jemandem sozusagen "mal die Hand ausgerutscht ist". Wovon du sprichst, das ist schon eher ne handfeste Prügelei oder zumindest "a bayrische Watsch'n", die Spuren hinterlässt.

Habe beides gleich oft gehört und halte daher beides für richtig.

Beides korrekt. Oder beides falsch, wenn man sowill, weil es ohne Leerzeichen geschrieben wird. Runterhauen und reinhauen geht beides.

verbosus  13.06.2023, 18:26

Stimmt, auf die Zusammenschreibung habe ich gar nicht geachtet ...

Jemandem eine runter hauen

Beide Sätze sind richtig: "Jemandem eine runterhauen": eine Ohrfeige verpassen. "JemandeM eine reinhauen (oder reinwürgen)": jemandem etwas Böses antun. Z.B. ein Lehrer gibt dir eine 5, obwohl er nach seinem Ermessensspielraum auch eine 4 noch hätte geben können.