Was ist der Unterschied und welcher Satz ist korrekt!?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Der Rolf hat mich erschossen 100%
Erschossen hat mich der Rolf 0%

6 Antworten

Wenn (der) Rolf dich erschossen hat, dann bist du mausetot und machst keinen Muckser mehr. Der korrekte Satzbau ist dir dann auch wurscht.

Normaler Satzbau: (Der) Rolf hat mich angeschossen.

Aber je nachdem, was du ausdrücken willst, kannst du auch andere Satzglieder an den Anfang stellen. Nur das konjugierte Verb muss in Position 2 bleiben.

  • Mich hat (der) Rolf angeschossen, nicht unseren gemeinsamen Freund Uwe.
  • Angeschossen hat (der) Rolf mich, nicht zusammengeschlagen.
  • Angeschossen hat mich (der) Rolf, und getreten hat mich (der) Udo.

Es muss nicht real sein, es kann auch ein Mord- oder Sterbehilfetraum vorliegen. a) ist korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden

Beides wäre möglich, wenn wir mal den Widerspruch ignorieren, dass sich Erschossene in der Regel nicht mehr äußern können. Die Frage ist immer, was betont werden soll.

Was ist geschehen? Der Rolf hat mich erschossen!

Wer hat dich erschossen? Der Rolf hat mich erschossen!

Was hat er getan? Erschossen hat mich der Rolf!

Der Rolf hat mich erschossen

Strenggenommen ist kein Satz richtig.

Denn: Wer erschossen wurde, kann nicht mehr sagen, wer der Täter war.

Grundsätzlich wird entweder der Täter oder das Opfer zu Beginn des Satzes erwähnt. Es geht darum, wer etwas gemacht hat bzw. was wem geschehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
spanferkel14  29.11.2023, 07:57

Es geht hier nur um grammatische Korrektheit, nicht um Sinn oder Unsinn der Aussage.🤣

Beide sind richtig und nuancieren lediglich den Bedeutungsakzent der Aussage.