Ist dieser Satz sinnvoll und korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, der Satz ist sinnvoll und korrekt!

Er bedeutet, dass Sicherheit auf Gewohnheit basiert.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ich finde es inhaltlich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich würde eher sagen: Gewohnheiten vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Oder: Das Bedürfnis nach Sicherheit wird über Gewohnheiten ausgelebt/ausgedrückt. Oder: Gewohnheiten stärken das Sicherheitsgefühl.

hakakakakaka
Fragesteller

Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Ausdruck. Wie kann ich mich darin bessern? Hättest du Tipps? Ich habe nur noch eine Woche bis zur Klausur.

Wenn du damit sagen willst, dass die Gewohnheit Grundlage der Sicherheit ist, dann ergibt das für mich wenig bis gar keinen Sinn. Formal grammatikalisch ist natürlich alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
hakakakakaka
Fragesteller

Wieso ergibt es für dich gar keinen SInn? Stimmt es nicht, dass man sich in gewohnter Umgebung und mit gewohnten Tätigkeiten sicher fühlt?

JMC01  01.01.2024, 14:45
@hakakakakaka

Sicher stimmt das. Aber das sagt dein Satz in keiner Weise aus.

hakakakakaka
Fragesteller
@JMC01

Kannst du`s näher erläutern bitte? Ich finde nämlich schon, auch wenn es nicht perfekt rübergebracht worden ist. Was sagt mein Satz denn sonst aus?

JMC01  01.01.2024, 14:55
@hakakakakaka

Dein Satz sagt, dass es keine Sicherheit ohne Gewohnheit gibt.

hakakakakaka
Fragesteller
@JMC01
Für manche liegt der Glauben darin, dass die Gewohnheit der Sicherheit zugrunde liegt.

Ist es so besser?

JMC01  01.01.2024, 15:06
@hakakakakaka

Nicht viel. Dieses "zugrundeliegen" hat da einfach nichts zu suchen.

hakakakakaka
Fragesteller
@JMC01

Hmmmmmmmmmmmm, aber laut Duden ist die Bedeutung von "zugrundeliegen" entstammen, entspringen etc.

Also mit den Synonymen geformt lautet der Satz:

Für manche liegt der Glauben darin, dass aus der Gewohnheit die Sicherheit entstammt.

Ist das deiner Meinung nach auch falsch?

hakakakakaka
Fragesteller
@JMC01

Auf Englisch würde der Satz bedeuten "Security underlies habit.", das ergibt ja auch Sinn.

JMC01  01.01.2024, 15:21
@hakakakakaka

Die Grundaussage ist einfach falsch. Du hast es ja bereits richtig formuliert mit:

...dass man sich in gewohnter Umgebung und mit gewohnten Tätigkeiten sicher fühlt

Das ist etwas völlig anderes als

Für manche liegt der Glauben darin, dass aus der Gewohnheit die Sicherheit entstammt.

Wenn du den Unterschied nicht begreifst, kann eigentlich Deutsch nicht deine Muttersprache sein.

hakakakakaka
Fragesteller
@JMC01

Ne, ich stimme dir da nicht zu. Aber danke für deine Einblicke. LG

JMC01  01.01.2024, 15:39
@hakakakakaka

Ich liefere dir mal 2 korrekte Anwendungen für "entstammen".

Ein menschliches Kind entstammt normalerweise dem Geschlechtsakt von Mann und Frau.

Ein Apfelbaum entstammt einem gekeimten Apfelkern eines anderen Apfelbaums.

Synonyme wie "entstammen" zu "zugrundeliegen" aus dem Internet sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich kann mit dem Satz nichts anfangen. Er ergibt für mich keinen Sinn.