Satz grammatikalisch richtig?

6 Antworten

Ok, es fehlt der Hauptsatz und du antwortest direkt mit einem Nebensatz, was im Prinzip eine Ellipse und schon recht umgangssprachlich ist... Ansonsten ist der Satz m.E. aber grammatikalisch vollkommen in Ordnung und entspricht genau dem, was ich unter erweiterten Infinitven verstehe. Die Infinitvgruppe entspricht dabei dem Objekt des Satzes und ist syntaktisch in diesen integriert - anders als bei "weil es sich manchmal durchaus lohnt, (auf seine große Liebe) zu warten", hier ist das Objekt "es", was mit dem Infintiv näher beschrieben wird. Nach meiner Ansicht wäre das dann ein weiterer Nebensatz, dem ein Komma vorangehen müsste, aber da gibt es wohl mittlerweile verschiedene Meinungen dazu, wie im Übrigen auch zu erweiterten Infinitven (anscheinend ist diese Terminologie überholt).

Unterm Strich ist dein (Neben-)Satz vielleicht nicht besonders klar strukturiert und etwas verschachtelt, aber aus grammatischer Sicht absolut möglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PaWiKa  15.04.2024, 23:55

"Es" ist hier natürlich nicht Objekt, sondern Subjekt. Deswegen muss es auch da stehen, wenn "zu warten" ans Satzende rückt. Alternativ kannst du hier aber auch das substantivierte Verb benutzen, also "weil (das) Warten sich manchmal lohnt".

Nein: das ist ein Nebensatz. Ein Nebensatz muss aber immer mit einem Hauptsatz stehen. In der Alltagssprache sagt man Nebensätze aber auch manchmal ohne Hauptsätze. Würde trotzdem die satzstellung ändern weil sich das komisch anhört, z.B. in „ Weil es sich manchmal durchaus lohnt zu warten“ oder „weil es sich manchmal durchaus zu warten lohnt“ (eher ersteres)

Ja das stimmt. Ich hätte diesen Satz niemals aussprechen können weil ich vor meinen crush einfach nix sagen kann und weil ich mich komplett versprochen hätte.

Die Antwort ist korrekt. Ich würde aber dennoch eher die normale Struktur mit dem zu-Infinitiv am Ende benutzen:

Weil es sich manchmal durchaus lohnt zu warten.

Guten Tag,

so wäre es korrekt:

"Wir müssen uns noch ein bisschen gedulden, weil sich das Warten lohnt." 🌟

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
MaxMusterman353  25.01.2024, 20:58

Auch andere korrekte Varianten funktionieren.