Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich rufe Sie an, um Sie über unsere Aktion zu informieren.

Nur mit „über“

Ich rufe Sie an, um Sie über unserer Aktion zu informieren

Natürlich sollte man der 2. Person Höflichkeitsform mit einem großen Buchstaben am Anfang schreiben, sonst werden Leute verwirrt werden. Wenn es klein geschreiben wird, ist die Bedeutung davon " indirekte Anrede für mehrere Personen ".

Mit " informieren " wäre die richtige Präposition " über " und nicht " von ". Das geht auch bei ähnlichen Verben wie " sprechen ", " diskuttieren ", usw.

über ist richtig

von würde funktionieren mit den verben unterrichten oder erzählen