Welcher Satz ist grammatikalisch richtig??

7 Antworten

In einem Nebensatz mit 2 aufeinanderfolgenden Infinitiven steht die konjugierte Form von "haben" oder "werden" VOR den 2 Infinitiven, ggfs. auch noch VOR dem Partizip 2 eines Vollverbs.

So ist es korrekt:

  • ❗️Ich habe in meinem Land ein Abiturzeugnis erhalten, das ich in Deutschland habe anerkennen lassen.❗️(Relativsatz = Nebensatz)
  • Es ist wirklich schade, dass du nicht hast kommen können.
  • Wenn Sven hätte kochen müssen, wäre der Abend zu einer Katastrophe geworden.
  • Wenn ich das entgegenkommende Fahrzeug rechtzeitig hätte sehen können, wäre der Unfall nicht passiert.
  • Sag mir frühzeitig Bescheid, ob du zu meinem Geburtstag wirst kommen können.
  • Auf der A3 ist ein schwerer Unfall passiert, so dass die Autobahn für mehrere Stunden hat gesperrt werden müssen.
  • Ich habe dem Hotelgast gesagt, dass der Fernseher auf seinem Zimmer leider erst morgen wird repariert werden können.

Das ist gleichwertig und vermutlich regional unterschiedlich bevorzugt. Es klingt beides sehr geschraubt.

Ich würde entweder 2 Sätze daraus machen oder so formulieren:

Ich habe in meinem Land ein Abiturzeugnis erhalten, welches in Deutschland anerkannt wurde.

Nun ja, jetzt konnten wir darüber diskutieren, welches Land und durch wen Du anerkennen ließt...

Solllte Deutsch denn nicht unkompliziert geschrieben werden?

Mein ausländischen Abiturzeugnis ließ ich in Deutschland durch die Behörden anerkennen .

Und schon ist der holperige Nebensatz weg.

Ich freue mich darauf, von euch kritisiert zu werden lässt sich als Ich freue mich auf eure Kritik klarer und einprägsamer formulieren.

Aber machts wie ihr wollt, ich war nur verwirrt über die Anerkennung von Ländern

Beide Sätze sind grammatikalisch richtig.

Doch ich finde, dass sich der zweite Satz eher korrekt anhört.

Nur dein erster Satz ist richtig:

Ich habe mein Abiturzeugnis in meinem Land erhalten, das ich in Deutschland habe anerkennen lassen.

Siehe auch hier:

https://deutschegrammatik20.de/spezielle-verben/modalverben/wortposition-modalverbs/

Verbformen mit Hilfsverben im Nebensatz
Peter sagt, dass er mit seiner Freundin ins Kino hat gehen wollen.