Ist dieser Satz grammatikalisch richtig und verständlich?

3 Antworten

Der Satz ist tatsächlich unverständlich; ich versuche, den Sinn zu erraten.

Das Verb unterlassen ist mMn unpassend, die Infintive mit zu am Ende des Satzes sind überflüssig.

Mein Versuch:

Das Gesetz erlaubt demjenigen, der einen bestimmten Markt beherrscht, die Herstellung oder Bereitstellung eines knappen Produkts, wenn es wirtschaftlich machbar ist.

Aber auch so ist der Satz nicht klar. Man weiß nicht, was ausgedrückt werden soll.

Du verwechselst womöglich das Verb "etwas unterlassen" mit "jdm. etwas überlassen/es jdm. überlassen, etwas zu tun".

  • Bitte unterlass deine beleidigenden Äußerungen über die Figur der Grünen-Politikerin Ricarda Lang. = Bitte hör auf (damit), dich über die Figur der Grünen-Politikerin Ricarda Lang beleidigend zu äußern.

Bild zum Beitrag

  • Ich überlasse dir die Entscheidung über unser Winterurlaubsziel. = Ich überlasse es dir, darüber zu entscheiden, wo wir unseren Winterurlaub verbringen. = Ich lasse dich entscheiden, wo wir unseren Winterurlaub verbringen.

Dein Satz könnte lauten:

  • Das Gesetz überlässt demjenigen, der einen bestimmten Markt beherrscht, die Herstellung oder Bereitstellung eines knappen Produkts, wenn dies wirtschaftlich machbar ist. = Das Gesetz überlässt es demjenigen, der einen bestimmten Markt beherrscht, ein knappes Produkt herzustellen oder bereitzustellen, wenn dies wirtschaftlich machbar ist.
 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)

Ob der Inhalt korrekt ist weiss ich nicht.

Allerdings hast du einen Fallgehler gemacht, in diesem Fall heisst es demjenigen und denjenigen ausser du setzt den ganzen restlichen Satz in die Mehrzahl.

Moaaz1688
Fragesteller

Was ist Falsch? Unterlassen+Akk.

Denjenigen und nicht demjenigen