Wie würdet ihr hier die Kommasetzung machen?

8 Antworten

Hallo!

Auf jeden Fall kann der Satz besser formuliert werden. :)

Zu deiner Frage: Es soll bitte IMMER links vom "weil" ein Komma hin.

Begründung: Hier sind Hauptsatz und Nebensatz vorhanden, der Nebensatz ist ein Adverbialsatz (Kausalsatz). Links von einer unterordnenden Konjunktion (Konjunktion bei Haupt- und Nebensatz) kommt immer ein Komma!

Viele Grüße aus Vietnam! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

,,Die Kinder mögen mich sehr, weil sie öfter wegen meines Hundes zu mir kommen."

Sprachlich eleganter wäre:

,,Die Kinder mögen es sehr, mich wegen meines Hundes oft besuchen zu dürfen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
domeris  20.10.2023, 12:06

DAS ist die Lösung! Danke!

Das Komma muss vor der Subjunktion "weil" stehen, denn sie leitet den kausalen Nebensatz ein. Nebensätze müssen immer durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt werden.

Es besteht aber vom Inhalt her tatsächlich keine Kausalität zwischen dem Haupt- und Nebensatz deines Satzes. Dein Satz ist also nicht logisch. Damit die Subjunktion "weil" hier passt, muss man deinen Satz inhaltlich verändern, z. B. so:

  • Die Kinder mögen mich sehr, weil ich ihnen erlaube, mit meinem Hund zu spielen.
  • Die Kinder mögen mich sehr, weil ich sie mit meinem Hund spielen lasse.
  • Die Kinder mögen gern zu mir kommen, weil sie dann mit meinem Hund spielen können.
  • Ich sehe die Kinder häufig, weil sie öfter wegen meines Hundes zu mir kommen. (stark veränderter Sinn!)

Du hast absolut recht, das könnte man nicht nur besser formulieren, da muss man sogar.

Wenn ich jetzt vor die Konjunktion "weil" das Komma setzte, wär' es immer noch falsch, der Genetiv hätte eine Herzattacke erlitten.

Aber nicht nur das. Was ist denn die Aussage? Kommen die Kinder wegen des Hundes und lieben dich wegen deiner "Güte", dass du sie zu dem Hund lässt oder mögen Sie Dich nur, da du einen Hund hast? Es wäre also eine Sekundär-Zuneigung.

Koschutnig  20.10.2023, 14:03

Dein  Sie Dich  ist allerdings auch nicht das Wahre, wenn du ansonsten das leider immer noch erlaubte Großschreiben des Anredefürwortes der 2..P. vermeidest.

binschonda100  20.10.2023, 16:02
@Koschutnig

Ich danke Dir für Deine Anmerkungen. In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet -was ich unbestreitbar tat- , kann man du/Du großschreiben. Ich nutze sehr bewusst die Großschreibung des "Du" für nicht befreundete Personen, so wie hier bei Dir in der persönlichen Anrede. Es ist somit Gott sei Dank nicht nur erlaubt, sondern regelgerecht.

Das große "Sie" ist ein sehr dummer Lapsus Calami, aber ich gehe deshalb nicht ins Wasser, sondern nur in Sack und Asche und sage mea culpa zu allen Lesern, denen es ein Dorn im Auge war.

Koschutnig  21.10.2023, 16:52
@binschonda100

Nun, wenn du dich für ein großes Du entscheidest, musst du konsequent sein und kannst nicht die übrigen Formen von Personal- und Possessivpronomen der 2.P. kleinschreiben (dich, dein, und 2x du).

Übrigens ist die Akzeptanz der Du-Großschreibung durch den Rechtschreibrat außerhalb von Briefen keineswegs eindeutig . Wenn du dich einmal für die Großschreibung entscheidest, musst du zumindest konsequent sein und kannst nicht die übrigen Formen von Personal- und Possessivpronomen der 2.P. kleinschreiben, du schreibst jedoch dich, dein, und 2x du.

Übrigens ist die Akzeptanz der Du-Großschreibung außerhalb des Briefverkehrs durch den deutschen Rechtschreibrat keineswegs so eindeutig. Überzeuge dich:

§ 66 (S. 72f.)

Anm.

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:
Lieber Freund, ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder ...

https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf

binschonda100  21.10.2023, 17:34
@Koschutnig

ehrlich, mich kotzt das ständige Stänkern mit stundenlangem Recherchieren nach evtl. Quellen der Rechthaberei an. Ich mache weiter, so wie ich will und du wie du willst, Ciao

spanferkel14  20.10.2023, 15:50

Warum so inkonsequent bei der Schreibung von "du"? Mal groß, mal klein, du musst dich schon entscheiden. Die modernere Form ist "du".

Du scheinst überhaupt mit den Personalpronomen auf Kriegsfuß zu stehen. Wer soll denn "Sie" sein? "Sie" ist doch die höfliche Anrede für eine oder mehrere Personen, ersetzt also das vertraulichere "du" oder "ihr". Du meinst aber sicher die Kinder; die aber sind in deinem Satz kleinzuschreiben.

binschonda100  20.10.2023, 16:14
@spanferkel14

Aber sicher Du hast recht! Wie könnte ich anders, als Dir recht zu geben?

Die Hinweise Deinerseits sind Salz auf meinen Wunden. Warum ich mit meinen 24 Jahren so ein dummer alter Sack bin und das "Du" i.d.R. hier groß schreibe, habe ich in meiner Klarstellung zu der anderen Belehrung ausgeführt. Nihil fit sine causa. Aber sicherlich werde ich Dich nicht korrigieren, wenn Du das Deiner Ansicht nach "moderene" "du" wählst. Suum cuique.

spanferkel14  20.10.2023, 17:05
@binschonda100

Mich stört nicht dein großes Du, sondern nur deine Inkonsequenz: entweder Du oder du, aber nicht beides durcheinander in einem Text. Und das "Sie" in deinem Kommentar ist leider definitiv falsch geschrieben und war es das auch schon vor der Rechtschreibreform. Hier alle Personalpronomen im Nominativ:

  • ich
  • du (höfliche Anrede: Sie)
  • er / sie / es
  • wir
  • ihr (höfliche Anrede: Sie)
  • sie

Genau: Nihil fit sine causa. 😉

binschonda100  20.10.2023, 17:21
@spanferkel14

Ich sehe, DU kannst lesen und zitieren, Toll! Fehlt nur noch das Zelt, dann wäre der Zirkus hier komplett.

Korinthen kann man nicht nur essen, schade

spanferkel14  20.10.2023, 20:48
@binschonda100

Deine Antwort an Koschutnig resp. die betreffende Sprechblase mit der 1 hatte ich in der Tat übersehen. Es tut mir leid, dir evtl. die Zeit gestohlen zu haben.

Korinthenkackerei ist eine meiner (eher kleinen) Leidenschaften auf GF.

binschonda100  20.10.2023, 23:28
@spanferkel14

nun ja, Spanferkel ist grundsätzlich nicht zu verachten- Ich mag auch solche Dispute, wenn "Sie" (lol) nicht unter die Gürtellinie gehen

Das klingt so, als ob mich die Kinder nur mögen würden, weil ich einen Hund habe, den sie besuchen können. Daher passt "weil" hier nicht.

Die Kinder mögen mich sehr und kommen öfters wegen meines Hundes zu mir.