Kommasetzung?

2 Antworten

„Viele wünschen sich die perfekte „Work-Life-Balance“, und das, obwohl wir uns in einer der schwierigsten Zeiten seit Langem befinden“.

Es sind sogar zwei Kommata.

Ich glaube, das Präteritum "wünschten" passt nicht zum Präsens "befinden", deswegen habe ich das t eliminiert.

Destroyer10
Fragesteller

Das ist der Konjunktiv II, da diese Information aus einem Text genommen wurde.

Jepp. Das würde ich.

Destroyer10
Fragesteller

Ist es nicht möglich, dass man es durch das „und“ auslassen kann?

Noellol  12.10.2022, 18:24
@Destroyer10

Meintest du, dass man vor „Und“ ein komma weglassen kann, wenn ja dann meistens, nicht immer es gibt bestimmte Fälle wo auch vor ein Und ein komma kommt, aber vor obwohl kommt eins da es sich um eine konjunktion handelt.

FinneMH  12.10.2022, 18:27
@Destroyer10

Keine Ahnung, wie du das "auslassen" willst. So, wie es da steht, muss das Komma gesetzt werden. Anderenfalls muss der Satz komplett umformuliert werden.