Komma einfügen?

3 Antworten

"Auf lange Sicht gesehen" ist eine sogenannte Partizip-Gruppe. Die darf man in diesem Fall, muss man aber nicht zwingend mit Komma vom Rest des Satzes abgrenzen. Es ist dir hier also freigestellt, ob du es setzen willst oder nicht.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.xml?lang=de#id=4.1.7.4.3.c

DerKalif  26.08.2023, 19:33

Kleiner Nachtrag: Da die Partizip-Gruppe nicht wirklich zum Inhalt des Satzes beiträgt, sondern eher eine Floskel ist (mMn), würde ich das Komma hier weglassen.

Auf lange Sicht wird sich das lohnen.

So gesehen, wird sich das lohnen.

Der zweite Satz geht auch ohne Komma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Komma ist richtig. ;) Ich mache das immer so: Wenn ich beim sprechen eine kurze Pause nach einem Wort machen würde, dann kommt da sehr sicher ein Komma hin. Kommafehler mache ich so tatsächlich nie.

Fontanefan  26.08.2023, 19:47

Du hast ein gutes Sprachgefühl. Allerdings ist auch eine größere Freiheit bei der Kommasetzung eingeführt worden. Vor 60 Jahren konnte man mit deiner Methode in einem anerkannt sehr guten Aufsatz noch so viele Kommafehler machen, dass man nur eine drei bekam. (Ist nicht mir passiert.)