Komma?

3 Antworten

Nein. Kommata kommen bei Neben, Hauptsätzen und noch einigen andern Sachen vor, aber bei Namen nur wenns Aufzählungen sind oder sie eben am Ende von Neben; Hauptsatz stehen, ähnliches.

Lindner12
Fragesteller

Und hier muss man auch keines vor ,,um" setzen, oder?:

Ich verlegen um das Haus ein Kabel.

ewigsuzu  15.02.2023, 06:01
@Lindner12

Bei diesen kurzen Sätzen hast du einen einzigen Hauptsatz, da kommen generell keine Kommata rein.

Lindner12
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber hier schon?

Weißt du eigentlich, wie gut die Idee ist?

ewigsuzu  15.02.2023, 06:27
@Lindner12

Bitte hör auf jeden Satz einzeln zu erfragen, geh zu nem Deutschlehrer, nimm Nachhilfe oder so.

spanferkel14  16.02.2023, 17:42
@Lindner12

Hier ist "um" eine Präposition und hat nichts zu tun mit dem Finalsatz "um ...zu-Infinitiv" zum Ausdruck eines Zwecks/einer Absicht, vor dem immer ein Komma stehen muss.

Es muss nicht gleich Nachhilfeunterricht sein, wie ewigsuzu vorschlägt, aber du solltest dir wirklich mal eine gute Grammatik zulegen, am besten eine, die gleichzeitig Übungen und einen Lösungsschlüssel enthält.

Außerdem habe ich dir 2 oder 3mal die Links zu den Kommaregeln im Duden sowie im amtlichen Regelwerk kopiert. Warum schaust du nicht dort nach? Nur was man sich selbst erarbeitet, also durchdenkt, bleibt im Kopf hängen. Was andere einem vorsagen, geht oft zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Man wendet es nur auf das momentane Beispiel an, erkennt aber nicht die Regel, die dahinter steht, und muss jedes Mal wieder fragen, kommt also keinen Schritt weiter. D.h. man verplempert seine Zeit. Wenn du das bei allem so machst, wirst du nie etwas im Leben erreichen. Dann geht nämlich auch jede Ausbildung in die Hose.

Kommt drauf an. Wenn man es als Einschub sieht, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Den Lehrer sehe ich eher als Einschub und würde da Komata setzen.

Bei dem Bundeskanzler würde ich aber nichts setzen weil der „Bundeskanzler“ ein bisschen wie ein Titel oder eine Anrede verwendet wird.