Wird Olaf Scholz 2025 als Bundeskanzler wiedergewählt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, die CDU stellt den nächsten Kanzler 61%
Nein, weder SPD noch CDU stellen den nächsten Kanzler 31%
Ja, er wird wiedergewählt 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die CDU stellt den nächsten Kanzler

Ich vermute, dass das Wahlergebnis zugunsten der Union ausfallen und diese den Kanzler stellen wird.

Die Grünen werden abgewählt, die SPD wird gerade noch möglicher Koalitionspartner, die FDP fliegt raus ... Und zweitstärkste Kraft wird wohl die AfD (die aktuelle Situation in Nahost und die Übertragung der Stimmungen nach Deutschland wird für einen weiteren Stimmenzuwachs sogen). Berlin wird liebevoll "Little Gaza" genannt. Am Ende werden die Union und die SPD einen dritten Koalitionspartner brauchen. Ob sie die Grünen nehmen ....? Oder ... Es wird blau-schwarz. Gegessen wird erst, wenn aufgetischt ist und am Ende treibt es der (Macht-)Hunger rein.

Prost Mahlzeit. Ich sehe uns alle in ein goldenes Zeitalter marschieren - links - rechts.

Gnurfy  30.10.2023, 15:41
Die Grünen werden abgewählt

Dieses Szenario wage ich mal zu bezweifeln insbesondere aus den Reihen unserer jüngeren Generationen rund um die erstmalige Möglichkeit der Wahlbeteiligung.

FDP fliegt raus

Was ich in diesem Zuge tatsächlich auf Bundesebene bzgl. der 5% - Hürde nicht kategorisch verneinen können würde. "Linke" ggf. auch raus beim nächsten Mal.

isilang  30.10.2023, 15:45
@Gnurfy

Wir werden am Ende vielleicht alle überrascht und die verhasste Groko kommt wieder .. in altbekannter Besetzung - schwarz-rot.😀

Gnurfy  30.10.2023, 16:01
@isilang

Eine Parteiführung mit absoluter Wählermehrheit ist nahezu passee' im demokratischen Sinne der heutigen Interressen.

Die Grünen dürften jedenfalls relativ sabil > 5-10 % bleiben als mitschwingendes Zünglein an jedwelcher demokratischen Waage unserer Heimat.

Muss in sich ja auch im richtigen Konsens zu regierenden Parteien nicht mal lost sein. Nehmen wir einfach mal Arbeitsmakt 3.0 und die bevorzugte Integration regional ansässiger Kräfte für suchende Unternehmen auf kurzen Wegen ohne eigenen PKW.

Gegen Ausbeutung und Übervorteilung muss da gegen eine moderne SPD wieder stehen und aufrechnen.

isilang  30.10.2023, 16:08
@Gnurfy

Ich bin immer für eine SPD als Sprachrohr für den Normalbürger, den Angestelltenm den Arbeiter, den sozial Schwächeren. Eine moderne SPD darf sich gerne an ihre Wurzeln erinnern.

Gnurfy  30.10.2023, 16:10
@isilang
Eine moderne SPD darf sich gerne an ihre Wurzeln erinnern.

"darf"??! ... nöö, MUSS!!! endlich wieder.

Gnurfy  30.10.2023, 16:29
@isilang

So sieht's aus.... Dann hätte sich auch die Partei des 5. Rades am Wagen von selbst ad absurdum gestellt mit einer rückbesonnenen SPD.

Keine Ahnung wie es dann mit dem restlichen Kern der "Linken" weiter geht unter alten DDR-Nostalgikern. Muss ja nicht zwingend schlecht sein in deren Kerninterressen zur Vertretung.

( Bitte "Nostalgiker" an dieser Stelle nicht falsch versehen vs. modernem "Klassenkampf und sozialer Unfairness aus der Malocherecke... )

isilang  30.10.2023, 16:37
@Gnurfy

Bei läufst du offene Türen ein. Ich bin die Tochter von zwei fleißigen Arbeitern. 😀

isilang  14.11.2023, 13:07

Dankeschön für den Stern ⭐️

Ich wage ( leider ) mal zu bezweifeln, dass die SPD mit der nächsten Legislaturperiode noch mal eine zugestimmte Kanzlermehrheit erhalten wird, obwohl wir gerade JETZT einen ruhigen und sehr bedachten Kanzler wie den Scholz gerade weiter brauchen könnten.

Man darf halt nicht vergessen, dass ein momentaner "Zauderer" in angemessener Vertretung Deutschlands auf internationaler Bühne ob dieser ganzen externen Lasten erst mal wirklich Einarbeitungszeit benötigt zur Sachlage auf internationalem Parkett.

MEINE Stimme bekommt er durchaus wieder, wenn er sich in seiner derzeitigen Vorsichtsstrategie auf internationaler Bühne nicht beirren läßt in seiner angemessenen Zurückhaltungstaktik "extern" wie "intern" hin zu gegenseitigen Beratungen und immer neuen Strategieanpassungen im Kreise sinnvoller Berater.

Scholz-Claude van Europe würde ich ihn in seinem Spagat gerade mal durchaus nennen und würdigen wollen. Falsche Impulsivität können wir gerade JETZT nicht brauchen.

Aber die Ukraine sollte dabei außenpolitisch im Focus bleiben bei Scholz.

reus4711  07.11.2023, 22:34

Was will man mit einem solchen verräterischen Kanzler. Ich sage nur cum ex. Ein Kanzler wo sich an nix erinnern kann, darf niemals Kanzler sein. Der ist eine Gefahr für unsere Demokratie, auch Kahrs mit über 200.000€ von cum ex.

Nein, die CDU stellt den nächsten Kanzler

Ich gehe stark davon aus das die CDU an die Macht kommt und als stärkste Kraft den Kanzler stellt, ob es nun Merz wird oder Söder, wer weiss.

Das kommt ganz darauf an was 2025 gerade die aktuelle Stimmung ist. Wenn immer die letzten 4 Jahre insgesamt berücksichtigt werden würden, wäre wohl noch gar keine Regierung wiedergewählt worden.

Da geht's mehr um das Momentum. Menschen vergessen verdammt schnell.

Das kann man immer erst wenige Monate vor der Wahl anfangen zu prognostizieren.