Wird Olaf Scholz wieder gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

7 Antworten

Nein

Aktuell liegt die SPD bei 15 %. Die Union bei 31 %. Es sind noch fast zwei Jahre bis zur regulär nächsten Bundestagswahl. Da kann zwar noch viel passieren, aber sind wir mal ehrlich, bevor die Ampel nochmal die Kurve kriegt, müsste mehr als ein Wunder geschehen. Das müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die SPD hier wieder stärkste Kraft werden sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass man in der SPD, mit der Performance von Herrn Scholz, auch nicht zufrieden sein kann.

Er hat ja mal gesagt, wer bei ihm Führung bestellt, der bekommt auch Führung. Die Bestellung ist schon lange raus, aber auf die Führung warten wir noch und er bleibt seltsam unauffällig, wo er nach vorne gehen sollte.

Nein

Scholz hat gezeigt, dass er nicht in der Lage ist, das Amt auszufüllen:

  • er kann nicht führen
  • er kann die Ampel nicht zusammenhalten
  • er tut sich sehr schwer, Entscheidungen zu treffen
  • er kann Entscheidungen - vor allem unbequeme- seiner Regierung nicht kommunizieren
  • seine rhetorischen Fähigkeiten sind desaströs
  • er ist nicht bereit, in Europa und in der Welt eine herausragende Rolle zu übernehmen
  • wird‘s schwierig, duckt er sich ganz weg
JungerKind
Fragesteller

Hat Merkel das besser hinbekommen?

ACBRE  05.01.2024, 08:28
@JungerKind

Ich bin nicht mit allem einverstanden, was Merkel gemacht hat. Aber: Merkel war international hoch geachtet. Ausserdem hat sie in schwierigen Situationen (Flüchtlingskrise, Corona, Bankenkrise) durch ihre Ansprachen und ihr Handeln der Bevölkerung die Situation erklärt und das Gefühl gegeben, dass Deutschland aus der Situation gut rauskommt - was immer auch der Fall war!

Außerdem: Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob Scholz zum Kanzler taugt, und das tut er m.E. nicht.

Katmokater  18.01.2024, 11:09

Um es kurz und knapp zu sagen, Scholz ist unfähig und eine Schande für Deutschland.

Gepard576  09.02.2024, 20:25

Und kann auch mal ein paar Sachen vergessen oder sich nicht daran erinnern.

Nein

Die aktuellen Umfragen lassen sogar einen Funken Hoffnung erblicken, dass die Parteien der Ampelkoaltion an der nächsten Regierung nicht beteiligt sind. Die Tendenz gegt in den Bereich zwichen 12 % und 3%.

Von Olaf Scholz werden wir spätestens bei der nächsten Bundestagswahl erlöst. Es gibt aber noch die Hoffnungen:

  • Auflösung der Ampelkoalition
  • Vertrauensfrage
  • Ermittlungen im CumEx Skandal werden endlich mal neutral zum Ende gebracht
  • Verstöße gegen die Verfassung (Schuldenbremse) werden nicht akzeptiert
  • Bundesrat macht das regieren der Ampelkoaltion nach den Wahlen 2024 unmöglich
Nein

Also nach dem, was ich in der Oberstufe (12 Klasse höre) ist er äußert unbeliebt und recht verhasst

JungerKind
Fragesteller

Und was hörst du?

Algorithmi  25.11.2023, 11:24
@JungerKind

Die sagen halt alle, dass er einmal einen Genozid unterstützt (Gaza- Israel), wegen ihm die Preise hochgehen und er auch nicht wirklich von seiner Richtlinienkompetenz gebrauch macht. Zudem sagen sie, dass sein Handeln im Ukrainekrieg falsch ist und er die Wirtschaft zerstört.

Nein

Eher unwahrscheinlich. Die Regierung ist ein Desaster und die unbeliebteste seit Jahrzehnten, wahrscheinlich sogar seit Gründung der BRD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften