Wäre Lars Klingbeil der nächste SPD-Bundeskanzler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass Scholz 8 Jahre im Amt bleibt. Er hat die letzte Wahl nur gewonnen, weil Baerbock beim Rumschummeln erwischt wurde und Laschet an der falschen Stelle lachte. Soviel Glück wird er nicht noch einmal haben. Er zeigt bei weitem nicht genug Kompetenz, um einen Wahlkampf aus eigener Stärke zu gewinnen.

Aber Klingbeil kann durchaus der nächste Kanzlerkandidat der SPD nach Scholz werden. Er ist ja jetzt schon SPD-Vorsitzender und hat null Konkurrenz außer vielleicht Pistorrius, aber der ist wahrscheinlich schon zu alt.

Justin19980320
Fragesteller

Oder eventuell Hubertus Heil oder in naher Zukunft Kevin Kühnert

Stand jetzt wird Olaf Scholz 2025 wieder antreten, die Wahl verlieren und die SPD wird in die Opposition gehen müssen.

Kanzler würde wohl der Unionskandidat, sei es Merz, Wüst, Söder, Günther oder wer auch immer kandidiert. 2029 wäre Klingbeil als SPD-Kandidat gut denkbar, ob er dann gewählt wird oder nicht, ist allerdings sehr unsicher.

Die SPD hat durch die Ampelregierung enorm an Stimmen verloren. Viele Bürger sind unzufrieden. Egal wer für die SPD als Kanzlerkandidat aufgestellt wird, die SPD wird wohl nicht den nächsten Kanzler stellen.

Ich gehe davon aus, dass die CDU bei der nächsten Bundestagswahl die meisten Stimmen bekommen wird.Wer da als Kanzler aufgestellt wird, muss man abwarten.

Dadurch , dass es immer mehr Parteien gibt die sich zur Wahl aufstellen, wird es für jede Partei unmöglich, die absolute Mehrheit an Stimmen zu erreichen.

D. h. wir werden in Zukunft nur Regierungen haben, die sich aus Koalitionen zusammensetzen. Wer das nach der nächsten Bundestagswahl sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Hmm, die Frage ist schon komisch formuliert...weil sie impliziert, dass die SPD an der Führungsmacht bleibt.

Wenn Scholz gesund bleibt und sonst nyx passiert, bleibt er bis 2025 im Amt und tritt erneut an. Ob er da gewinnt, halte ich für fraglich!

Die eigentliche Frage wäre also zB wen die SPD 2029 aufstellt!?

In meinen Augen ist das ein zu langer Zeitraum um dafür eine Prognose zu erstellen! Natl. ist es gut ein paar Köpfe zur Verfügung zu haben und es könnte jemand von der jüngeren Führungsriege sein (Heil, Kühnert, Klingbeil). Es könnte aber auch jemand sein, den wir noch gar nicht auf dem Schirm habe, so dass einer von den dreien erst später, oder vllt. auch keiner von ihnen zum Zug kommt!

Solange Klingbeil in der Öffentlichkeit Scholz beisteht, hat er keine Chance.