Falls die SPD gewinnt, wird Olaf Scholz weiter Bundeskanzler sein oder ein anderer? Weil in der Briefwahl steht sein Name nicht?

11 Antworten

Sein Name steht nur in seinem Wahlkreis auf dem Stimmzettel. Dort kann er dann ein Direktmandat holen. Muß er aber nicht, da er auf der Liste (=Zweitstimme) ganz oben steht.


Velbert2  14.02.2025, 13:34

Auf der Landesliste in Brandenburg.

Dazu müsstest du in Potsdam wohnen, denn da ist sein Wahlkreis und er ist Direkt-Kandidat.

Gewählt wird der Kanzler von deutschen Bundestag.

In der Briefwahl findest du vermutlich auch Merz, Habeck oder Weidel nicht, weil man mit der Zweitstimme eine Partei wählt und mit der Erststimme den Kandidaten einer Partei für einen einzelnen Wahlkreis.

Wenn du nicht im Hochsauerland Wahlkreis (Merz), im Wahlkreis Potsdam (Scholz), im Wahlkreis Bodensee (Weidel) oder im Wahlkreis Schleswig Flensburg (Habeck) zum Wählen gehst wirst du keinen der Kanzlerkandidaten zum Abgeordneten wählen können.


Hummus531 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 13:35

Achso, danke dir

Auf deinem Stimmzettel stehen die Direktkandidaten deines Wahlkreises sowie die ersten Plätze der Landesliste.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass da Olaf Scholz draufsteht.

Der Bundeskanzler wird zwar vom Bundestag gewählt, braucht aber kein eigenes Abgeordnetenmandat.


Hummus531 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 13:33

Achso, danke für die gute erklärung

Auch wenn es aus mir nicht erfindlichen Gründen aktuell medial so dargestellt wird, wir können den Bundeskanzler nicht wählen. Wir wählen Parteien und die entscheiden dann wer Kanzler wird. Theoretisch müssten die garkeinen Kanzlerkandidaten vorab benennen. Das passiert meiner Meinung nach aktuell nur, weil man den Personenkult wie in Amerika nachäffen möchte.