Was haltet ihr von unserem Bundeskanzler Olaf Scholz?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Schlecht, weil... 37%
Neutral/Mittel, weil... 26%
Sehr schlecht, weil... 18%
Sehr gut, weil... 11%
Gut, weil... 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral/Mittel, weil...

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten gibt es keine Vergleichssituation mit einem anderen Bundeskanzler. Alleine dass sich die Regierung mit einem so nahen massivem Kriegsschauplatz beschäftigen muss, war zuletzt vor 100 Jahren gegeben.

Daher halte ich es fûr deutlich voreilig, hier Schelten zu verteilen.

Zudem halte ich die Forderung nach mehr Führung für etwas fragwürdig. Wenn er anfangen würde, ständig Entscheidungen zu treffen, die eigentlich die Minister treffen müssen, würden die Minister anfangen, grundsätzlich zu warten, was er vorgibt ... irgendwie ist das für niemanden erstebenswert.

Hinzu kommt, dass es bei mir nur Kopfschütteln auslöst, wenn erwartet wird, dass er öffentlich die Minister kritisiert. Wenn er das tun würde, wäre das klar eine Führungsschwäche.

swisstime  27.01.2024, 20:42

Ja, stimmt schon. Aber er sollte wenigstens begründen, warum er bestimmte Entscheidungen trifft oder nicht. Dass es sowohl Gründe für die Lieferung des Leopard 2 und des Taurus Marschflugkörpers an die Ukraine als auch dagegen gibt, ist klar. Er sollte dann aber sagen, warum er sich so oder so entschieden hat. Wenn er diese Entscheidungen nicht dem Verteidigungsminister überlässt, dann müsste er auch selbst seine Entscheidung begründen. Wenn Herr Hofreiter vom Koalitionspartner Grüne einfach so sagen kann, das Problem sitzt im Kanzleramt, und Frau Strack-Zimmermann vom Koalitionspartner FDP ihm Zögerlichkeit vorwerfen kann, ohne dass das Folgen hat, dann zeigt das, dass er sich auf der Nase herumtanzen lässt.

Neutral/Mittel, weil...

Bei Olaf Scholz fehlt mir ein klarer Führungstil , mir fehlt der rote Faden und mir fehlt auch , das Herr Scholz klar und deutlich sagt wo es hin geht (natürlich nach Absprache mit seinen Beratern) . Mir ist das alles viel zu vage und zu zögerlich und klare Entscheidungen dauern mir viel zu lange .

Wenn ich als Schüler so arbeiten würde , kommste heut nicht kommste morgen auch nicht , käme ich auf keinen grünen Zweig .

Mir ist schon klar das Bundeskanzler zu sein kein leichter Job ist aber mir fehlt hier die Transparenz . Bei dem Mann hab ich oft das Gefühl , wenn da ein kleiner Wind kommt , fällt er um .

Und wenn Herr Scholz Interwiev´s gibt muß ich umschalten , ich kann mir dieses schwammige Larifari nicht anhören . Man kann auch 10 Minuten reden aber nichts sagen .

Speedy100269  27.08.2023, 15:32

Er ist definitiv kein Mann für's deutsche Volk.Das hat er zur Genüge bewiesen.Klare Aussagen sind wirklich nicht sein Ding.

Gut, weil...

Der Olaf kann sich total schlecht verkaufen. 🤷

Er hat null Charisma, deswegen gehen die positiven Ergebnisse der aktuellen Regierung völlig unter.

Bisher stand keine Regierung vor solchen Herausforderungen, glaubt wirklich jemand, eine andere Konstellation hätte sich besser geschlagen?

Aus der Opposition das Maul aufreißen ist einfach.

Neutral/Mittel, weil...

Er hat viele gute Eigenschaften, aber mindestens auch so viele negative.

Er kann durch seine Art sehr gut Ruhe in aufgeladene Debatten bringen. Die gleiche Eigenschaft sorgt aber auch dafür, dass er oft schweigt.

Er hat viele Fehler gemacht. Sei es als Bürgermeister in Hamburg oder auch in seiner heutigen Position. An einige dieser Fehler will er sich nicht erinnern oder nicht daran erinnert werden.

Es ist schwer ihn einzuschätzen.

Schlecht, weil...

ihm Führungsstärke fehlt. Er wäre ein guter Verkehrsminister oder Minister für Wissenschaft und Forschung. Das Kanzleramt ist aber nicht das Richtige für ihn.Selbst im Finanzministerium war er nicht überzeugend, das Bundesverfassungsgericht hat ja jetzt entschieden, dass man unverbrauchte Mittel für die Corona-Krise nicht einfach für andere Zwecke verbrauchen darf, wenn sie ursprünglich nur zu diesem Zweck bereitgestellt wurden und die Schuldenbremse des Grundgesetzes nur deshalb unbeachtet bleiben durfte, weil die Belastungen durch Corona für den Haushalt erheblich und unvorhersehbar waren.