Kommaregel in diesem Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals bleibt einem das Komma bei einem Infinitiv mit zu freigestellt.

Hier muss aber wegen "dagegen" zwingend eins gesetzt werden.

Die Regel:

Wenn der Infinitiv mit „zu“ durch ein hinweisendes Wort (hier: dagegen) angekündigt wird, muss ein Komma gesetzt werden.

Faustregel für die Zukunft: bei Infinitiv mit zu lieber ein Komma zu viel als zu wenig. Da macht man weniger Fehler. :-)

adabei  17.01.2023, 14:26

Vor sllemmist das Komma dann nie falsch, höchstens überflüssig.

Zunächst die Regel für das allerletzte Wort deiner Frage:

1) "voraus" ist ein Kompositum. zusammngesetzt aus vor + aus und hat folglich nur ein einziges R

2.) Durch die Präposition "in/im" wrd's zum Nomen und daher ist "im Voraus" großzuschreiben.

§ 75. Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.
(3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab :

Es spricht nichts dagegen, einfach beides zu machen.

DoroKiel
Fragesteller

Das "im Voraus" hätte ich wissen müssen.🫣 Danke

Die Infinitivgruppe wird hier durch ein hinweisendes Wort angekündigt, weshalb du einen Beistrich setzen musst.

Ich bin DAFÜR, die Abstimmung sofort durchzuführen.

Es spricht nichts DAGEGEN, einfach beides zu machen.

Ja. Erweiterter Infinitiv mit Signalwort ("nichts").
Das Komma ist obligatorisch.