Komma vor "und"?

4 Antworten

Man kann eines setzen und ich würde auch eines setzen. Es gibt inhaltlich mehr Sinn, wenn man ein Komma setzt, denn es handelt sich nicht um eine Aufzählung und es geht auch nicht darum, die beiden Satzteile auf Teufel komm raus irgendwie miteinander zu verbinden. Es geht darum zu zeigen, dass der erste Teil des Satzes und der zweite Teil inhaltlich zusammengehören, aber dennoch zwei unterschiedliche eigenständige Aussagen beinhalten. Insofern hat das Komma den Sinn, auf die Eigenständigkeit des zweiten Satzteils hinzuweisen.

Ein Komma muß gesetzt werden, da der 2 Satz Subjekt und Prädikat enthält.

Nein. Übrigens hast du bei "dieser Glaube" ein R vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer