"Ein Objekt, das seinesgleichen sucht" - Komma oder kein Komma?

4 Antworten

Ab "das" handelt es sich um einen Relativsatz, und dieser wird immer durch ein Komma nach dem Wort, auf das er sich bezieht, getrennt. Am Ende des Relativsatzes muss ein zweites Komma gesetzt werden, wenn danach dr Hauptsatz weitergeht.

Mit Komma wegen des Relativsatzes, einer Art Nebensatz (§ 74).

Das ist ein angedeuteter Hauptsatz mit angedeutetem Relativnebensatz. Satzgefüge muss man mit einem Komma trennen.

Ich würde es so schreiben:

Ein Subjekt, dass seinesgleichen sucht

Also mit Doppel "s" und dann muss halt ein Komma hin 🤷‍♂️

Teifi  03.05.2023, 21:15

Hier kommt kein dass hin sondern ein das. Es ist ein Relativsatz.

Mogli333
Fragesteller

Also "dass" auf keinen Fall.