Braucht dieser Satz noch Kommas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du es geschrieben hast, gehört da überhaupt kein Komma hin. Es ist ein einziger Hauptsatz. Du könntest es aber stilistisch verbessern, indem du das "und" entfernst und aus dem eigentlichen Relativsatz eine Apposition machst:

In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt, die im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, geht es um ...

➜ In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt, veröffentlicht im Jahr 2000, geht es um ...

Relativsatz wie auch Apposition werden in Kommata eingeschlossen.

_________________________________

Oh je, jetzt ist es mir schon zum 2.Mal passiert, dass ich auf eine Frage zweimal geantwortet habe. Witzig, ich habe beide Male +/- das Gleiche geschrieben.

spanferkel14  08.11.2022, 09:23

🍁🥑 Vielen Dank für deinen Stern! 🍇🍂

Nein, und das von dir gesetzte Komma ist falsch. Also das kommt weg.

Aber du kannst das "und" streichen, stattdessen ein weiteres Komma setzen, das zweite lassen. Klingt besser, finde ich.

SweetKitty36849  29.09.2022, 06:10

Das Komma hinter 2000? Nee, das ist schon richtig.

spanferkel14  29.09.2022, 06:31
@SweetKitty36849

In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt, veröffentlicht im Jahr 2000, geht es um (...)

spanferkel14  29.09.2022, 08:04
@SweetKitty36849

Ja, aber in dem Satz des FS musste es weg (wie Annie80 gesagt hat!). Das wäre zwar ein stilistisch unmöglicher Satz gewesen, aber naja. Wenn das Komma aber hinter 2000 bleiben soll, dann muss noch ein zweites Komma her und das "und" muss verschwinden.

SweetKitty36849  29.09.2022, 08:13
@spanferkel14

Ja, sag ich doch!!

Aber annie schreibt doch, er soll das "und" durch ein Komma ersetzen und das hinter 2000 streichen. Dann hat der Satz ja auch wieder nur ein Komma und er braucht aber 2!

SweetKitty36849  29.09.2022, 09:23
@annie80

Ok, erkläre es mir bitte. Welches vom Fragesteller gesetzte Komma soll weg?

Oder meinst du mit "lassen" dalassen?

annie80  29.09.2022, 10:24
@SweetKitty36849

Entweder man schreibt

"In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt und veröffentlicht im Jahr 2000 geht es um...."

-> das Komma kommt weg, aber die Satzstellung ist grenzwertig.

Oder man schreibt

"In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt, veröffentlicht im Jahr 2000, geht es um...."

-> dann kommt da ein zusätzliches Komma hin und der Satz klingt besser.

In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt, veröffentlicht im Jahr 2000 geht es um

spanferkel14  29.09.2022, 08:29

Bitte noch ein Komma nach 2000!

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das ist auch grammatikalisch falsch.
Das "und" muss weg, stattdessen
kommt dann da ein Komma hin.

In der Kurzgeschichte "Beispiel" von Peter Schmitt, veröffentlicht im Jahr 2000, geht es um....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung