Zusammen mit - mit Komma trennen?

4 Antworten

Wie geht der Satz denn weiter? Bei diesen Sätzen wird kein Komma gebaucht:

Ich bin mit Anna zusammen. Oder:

Ich bin zusammen mit Anna zu dem Konzert gegangen.

LaylaFan15
Fragesteller

"Als seine Frau, zusammen mit der Schwägerin, das Haus betreten haben ____"

Und

"In der Sache wird am 29.12.2022 um 11:00 Uhr, zusammen mit Anna, das Haus aufgesucht."

HEsslhoFF21  03.01.2023, 14:56
@LaylaFan15

Als seine Frau, zusammen mit der Schwägerin, das Haus betreten hatte, … . Das sind zwar zwei Personen, aber durch die apposition ist die Frau alleiniges Subjekt des Satzes.

Als seine Frau und seine Schwägerin das Haus betreten hatten, … Hier sind es dieselben zwei Personen, aber nicht durch die Apposition getrennt sondern als Aufzählung gemeinsam das Subjekt, deshalb Plural.

HEsslhoFF21  03.01.2023, 14:59
@HEsslhoFF21

Und das ‚hatte‘ (und nicht haben) wegen Vorzeitigkeit und epischem Präteritum, in dem der Satz weitergeht.

LaylaFan15
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Okay, danke.

Eine andere Sache: Wenn man schreibt "___ des vermissten Herrn Max Mustermann____" wird "Vermissten" dann klein- oder groß geschrieben?

HEsslhoFF21  03.01.2023, 15:18
@LaylaFan15

nein, klein, weil Adjektiv: des vermissten kleinen schnuckeligen Herrn Max M.

LaylaFan15
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Bzw. lautet der ganze Satz "______ wird telefonisch die Vertretung des Vermissten, Herrn Max Mustermann, Frau Maja Mustermann kontaktiert."

HEsslhoFF21  03.01.2023, 15:23
@LaylaFan15

dann würde ich schreiben: „"______ wird telefonisch Frau Maja Mustermann, die Vertretung des vermissten Herrn Max Mustermann, kontaktiert."
oder:
„"______ wird telefonisch Frau Maja Mustermann als Vertretung des vermissten Herrn Max Mustermann kontaktiert."

LaylaFan15
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Es wurde nur halt so diktiert und so muss ich es dann auch schreiben.

HEsslhoFF21  03.01.2023, 15:26
@LaylaFan15

ah! ok, dann: "______ wird telefonisch die Vertretung des vermissten Herrn Max Mustermann, Frau Maja Mustermann, kontaktiert."

Wenn es sich um einen eingeschobenen Satz handelt, sind die Kommas richtig!

LaylaFan15
Fragesteller

Okay, danke.
Der Satz heißt u. a. "Als seine Frau, zusammen mit der Schwägerin, ____________"

HEsslhoFF21  03.01.2023, 14:52

das ist kein Satz (kein Subjekt/Prädikat), sondern eine Apposition. Aber Kommas sind richtig.

  1. schreibt man sich nicht zuerst, dass ist die Esel Form.
  2. schreibt man:“Anna und ich..“
  3. nach dem Ich Käme ein Punkt.
LaylaFan15
Fragesteller

Es war nur ein Beispiel. Der eigentliche Satz lautet anders, aber mir ging es nur allgemein darum, ob da ein Komma hin muss.

Und warum käme nach "Ich" ein Punkt?

Hallo, hinter Anna kommt ein Punkt. Oder du machst einen realtivsatz, lieben Gruß

LaylaFan15
Fragesteller

Der Satz geht danach ja noch weiter. Wollte halt nicht alles schreiben, deswegen der Unterstrich.