Komma im Satz?

4 Antworten

Hallo! :)

Ich habe das Thema studiert und kann dir gerne behilflich sein. :)

Beide Varianten sind in diesem Fall grammatikalisch akzeptabel. Die Entscheidung, ein Komma zu setzen oder nicht, hängt von stilistischen Überlegungen ab. Einige bevorzugen die Verwendung des Kommas für eine klarere Gliederung des Satzes, während andere es in diesem Kontext als optional ansehen.

Aber nur in diesem Fall! Wenn du eine genaue Übersicht haben willst, kann ich sie dir gerne schreiben.

Du kannst mit oder ohne Komma nach "Abendessen" schreiben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Wahrscheinlich könnte man nach geeinigt ein Komma setzen, aber notwendig ist es meines Erachtens nicht.

„Nach einem gemeinsamen Abendessen haben ich und meine Frau uns darauf geeinigt, in die Stadt zu gehen.“ Allerdings heißt es „meine Frau und ich“. Der Esel nennt sich immer zuletzt.

Nach "geeignet" kommt ein Komma.