Komma in diesem Satz?

6 Antworten

Der Satz ist stark verkürzt. Wenn man ihn "normal" schreibt, versteht man auch, dass und warum die Kommata nötig sind.

  • Ich habe gesagt, ich muss etwas ändern, und das habe ich dann auch.
  • Ich habe gesagt, dass ich etwas ändern muss, und das habe ich dann auch getan.
  • Ich habe gesagt: „Ich muss etwas ändern,“ und das habe ich dann auch getan.

Ich würde schreiben: ..., und das habe ich dann auch getan.

Die Kommas sind richtig.

Es muss hier vor "und" ein den Nebensatz abschließendes Komma gesetzt werden. Dieser Nebensatz ist zwar stark verkürzt und ähnelt einem Hauptsatz, aber es ist de facto ein vom ersten Hauptsatz abhängiger Nebensatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Hallo!

So ist es perfekt! 🌟

Das Komma ist richtig!

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.