Richtig Komma gesetzt?

5 Antworten

Ich habe von Herrn XY erfahren, dass er demnächst vorhat, sein Geschäft in gute Hände abzugeben.

Erläuterung:

Beide Kommas sind korrekt gesetzt, aber du musst auch auf die Grammatik und Orthografie achten.

  • von Herrn (von + Dativ, Herr = schwache maskuline Deklination, also + n)
  • vorhaben (= trennbares Verb, d.h. trennbar nur bei Präsens und Präteritum im Hauptsatz, sonst immer zusammen)
Bricoleur  27.08.2023, 11:37

... daß er vorhabe, demnächst sein Geschäft...

spanferkel14  27.08.2023, 16:13
@Bricoleur

Danke🙏🏻! - Ja, die indirekte Rede ist eine grammatische wie auch inhaltliche Verbesserung. Auch die Positionsänderung von "demnächst" ist von der Logik her korrekt, aber das "daß" entspricht nicht mehr den geltenden Orthografie-Regeln. LG 🐷

spanferkel14  28.08.2023, 04:53
@Bricoleur

Interessant.🤣 Für mich ist die Neuregelung für "daß" eine der wenigen sinnvollen Änderungen bei der Rechtschreibreform. Für dich und mich mag die frühere Regel total einleuchtend gewesen sein, aber die meisten Leute haben einfach nicht kapiert, warum man mal nach kurzem Vokal ein "ß" schrieb und mal ein "ss". Jetzt ist es eine simple Lang-/Kurzregel, und die liebe Seele hat Ruh'.

(In der Schweiz gab es ja noch nie ein "ß". Da wurde und wird selbst die Straße und das Maß wie auch die Maß so geschrieben: Strasse, Mass. Das finde ich nun weniger schön, muss aber akzeptieren, dass man eben Grüsse aus der Schweiz schickt.)

Fast alle anderen Änderungen finde ich nicht nur sinnlos, sondern in höchstem Maße verwirrend. Getrennt-/Zusammenschreibung ist ein Buch mit sieben Siegeln geworden (nicht durchdacht) und bei vielen Verben von der Logik her nicht nachvollziehbar. Früher war es z. B.absolut klar, wann es sich bei einem Verb um ein trennbares handelte und wann nicht. Beim Infinitiv mit "zu" das gleiche Theater!

Ich setze mich - wie du - über die Reform hinweg, wenn sie mir von der Logik her nicht passt, aber bei "ß/ss" bin ich absolut einverstanden und konnte mich deshalb auch sehr schnell umgewöhnen.

spanferkel14  28.08.2023, 13:57
@Bricoleur

Hast du tatsächlich solche Assoziationen beim Schreiben? Du hast diese Zeit doch gar nicht erlebt!

Beide Kommata sind richtig und ich würde den Anfang nehmen:

Ich habe von Herrn xy erfahren....

Die Kommasetzung ist korrekt (mit 2 Kommas).
Mir gefällt die 2. Version sprachlich besser.

Ist alles richtig so. ABER: "vorhat".

naruti
Fragesteller

Das schreibt man zusammen? Danke!

Die Kommas sind in Ordnung, aber ich habe zwei andere Fehler gesehen:

Von Herrn XY habe ich erfahren, dass er vorhat (ein Wort), ....