Deutsch Hausaufgabe?

2 Antworten

  • Wir bitten alle (,) zu helfen. = Wir bitten alle darum (,) zu helfen. = Wir fordern alle höflich auf (,) zu helfen. = Wir fordern alle höflich dazu auf, dass sie helfen.

Vor einem einfachen zu-Infinitiv wird normalerweise kein Komma gesetzt. Der Satz ist auch nicht misszuverstehen. Aber wenn man möchte, kann man ein Komma setzen. Folgt allerdings ein Nebensatz, dann ist das Komma zwingend.

Auch bei einem erweiterten Infinitiv ist das Komma nicht zwingend. Der Nebensatz wiederum muss durch Komma getrennt werden.

  • Wir bitten (,) allen zu helfen. = Wir bitten darum (,) allen zu helfen. = Wir bitten darum, dass man allen hilft.

******************************************************

  • Wir bitten euch zu helfen. 🤯🤯🤔

Dieser Satz ist ohne Komma zwar korrekt, aber missverständlich. Bitten wir euch um Hilfe, oder bitten wir jemanden darum, dass er euch hilft? Hier schafft ein Komma Klarheit‼️

  • Wir bitten euch, zu helfen. = Wir möchten, dass ihr jemandem helft.
  • Wir bitten, euch zu helfen. = Wir möchten, dass jemand euch hilft.

Guten Abend Hnvr08

Wir bitten, alle(n) zu helfen (allen Personen soll geholfen werden)

Wir bitten alle zu helfen (Alle Personen werden gebeten)

Wir bitten, euch zu helfen (Es werden Personen gebeten Euch zu helfen)

Wir bitten euch zu helfen (Ihr werdet gebeten, anderen zu helfen)

Siehst du die Unterschiede, was ein oder kein Komma ausmachen kann :-) ?

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung