Deutsch?

3 Antworten

Nein, in den Satz gehört kein Komma. Ich würde noch die Eins ausschreiben. Ich persönlich mache das generell bei Zahlen von eins bis zwölf, aber das ist keine Pflicht. Speziell bei der Eins würde ich es machen, weil das meines Erachtens „Eins Woche“ heißen würde, was daher falsch wäre. Man weiß aber natürlich trotzdem, was gemeint ist. Ich bin mir gerade allerdings auch nicht sicher, ob das nun wirklich falsch ist oder nicht mit der Eins als Ziffer, also ob das wirklich immer als „Eins“ gilt oder ob man sich quasi „Eine Woche“ denken kann und die Ziffer somit richtig ist. Ich hätte jedenfalls gesagt, dass es falsch ist.

Lindner12
Fragesteller

Und hier?:

Würdest du das im Fall einer Katastrophe essen.

spanferkel14  31.01.2023, 21:49
@Lindner12

Da kommt auch kein Komma hin, aber am Ende ist der Punkt durch ein Fragezeichen zu ersetzen.

Nein, hier gehört kein Komma hin.

Allerdings würde ich die Zahlen ausschreiben, also

Eine Woche vor deinem gewünschten Zeitraum hätte ich noch zwei Zimmer frei.

Das ist ein Hauptsatz! Wo willst du da denn ein Komma setzen?

Lindner12
Fragesteller

Wegen dem Partizip 2, dachte ich.

spanferkel14  31.01.2023, 21:46
@Lindner12

Wieso? Das ist hier ein Attribut bzw. Adjektiv zu "Zeitraum". Sogar wenn ich es erweitere, kommt da kein Komma hin. "Eine Woche vor dem von dir und deinem sympathischen Freund so sehnlich gewünschten Zeitraum hätte ich noch zwei mit großem Balkon und moderner Kochnische ausgestattete Zimmer frei."

Lindner12
Fragesteller

Ist das nicht der Fall?

spanferkel14  31.01.2023, 22:07
@Lindner12
Ist das nicht der Fall?

Ich verstehe deine Frage nicht. Was soll nicht der Fall sein?