Komma vor "und"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Komma setzen (zwei komplette Hauptsätze), aber ich glaube, nach den neuen Regeln ist dies nicht mehr notwendig (aber auch nicht falsch).

Nach der alten Rechtschreibung wurde ein Komma gesetzt, weil es zwei verschiedene Subjekte sind (Westmächte und Amerikaner), nach der neuen Rechtschreibung ist das Komma nicht mehr erforderlich.

Nein.

Da kommt kein notwendiges Komma hin. Wenn nach dem "und" ein vollständiger Hauptsatz mit Subjekt, Prädikat und Objekt(en) folgen würde, KANN man nach den aktuellen Regeln eins stellen (früher musste man), braucht das aber nicht.

Ghostwriter2  26.01.2024, 18:59

Ein Hauptsatz braucht kein Objekt zu haben. Subjekt und Prädikat genügen, deshalb handelt es sich im gegebenen Beispiel um zwei Hauptsätze.

Clabautermann  26.01.2024, 20:03
die Amerikaner brachten einige Panzer in Stellung,

ist ein vollständiger Satz

Clabautermann  26.01.2024, 20:26
@Adtzec

Dein Argument war "wenn" ein vollständiger Hauptsatz folgt. Im konkreten Fall ist das keine Möglichkeit, sondern es ist Tatsache.

Adtzec  26.01.2024, 20:31
@Clabautermann

Ähm, ich habe eigentlich gar nicht "argumentiert", sondern nur erläutert.

Clabautermann  26.01.2024, 21:24
@Adtzec

Von mir aus auch eräutert. Kein Bock auf Haarspaltereien am späten Abend.

Da gehört m.W. ein Komma hin, denn es werden zwei vollständige Sätze voneinander getrennt.

Adtzec  26.01.2024, 18:44

Das kann man machen und war früher auch vorgeschrieben, ist es aber heute nicht mehr. :-)

tevau  26.01.2024, 18:49
@Adtzec

Ach so. Ich finde die frühere Variante für das Leseverständnis aber deutlich besser.

Adtzec  26.01.2024, 19:38
@tevau

Ja, fand ich auch mal, mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt :-)

Clabautermann  26.01.2024, 20:04
@tevau

Es ist ja nicht verboten. Wer also im Sinne des Leseverständnisses eines setzen möchte, kann das tun.

Geht glaube ich beides (habe immer mindestens 1 Notenstufe abzug, wegen Rechtschreibung)