Komma? Der Vorsitzende, Herr XY, hat teilgenommen. Ich habe dem Chef, Herrn XY, die .... gegeben. Die erkrankte Mitarbeiterin, Frau A. XY, ist morgen da.?

1 Antwort

  • Der Vorsitzende, Herr Hoffmann, hat an der Sitzung teilgenommen.
  • Ich habe dem Chef, Herrn Türck, die Akte gegeben.
  • Die erkrankte Mitarbeiterin, Frau A. Dießner, ist morgen wieder da.

Hier ist der Name eine Apposition, die in Kommata zu setzen ist. Sie steht für einen Relativsatz (Der Vorsitzende, der Hoffmann heißt, ... / Der Vorsitzende, dessen Name Hoffmann ist, ...).

Man könnte die Apposition entfernen, indem man die Anrede weglässt. Das klingt aber bei dem Vorsitzenden und dem Chef für mich sehr seltsam, weil es nur einen Vorsitzenden und einen Chef gibt. Bei der Mitarbeiterin hört es sich in meinen Ohren normal an, da es viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt und es durchaus üblich ist, vom Mitarbeiter X zu sprechen.

  • Die erkrankte Mitarbeiterin Dießner ist morgen wieder da.

P.S. Sieh dir hierzu den Kommentar von Hawkhail, meine Antwort und den Link an.

Hawkhail  23.01.2023, 21:49

Folgt der Eigenname einem Titel, einer Berufsbezeichnung oder Ähnlichem, so darf man nach § 78(4) das paarige Komma tatsächlich weglassen.

spanferkel14  24.01.2023, 02:20
@Hawkhail

Vielen Dank🙏🏻für diesen Hinweis!

Leider steht in §78(4) nicht, ob das auch gilt, wenn vor dem Namen die Anrede "Herr/Frau" steht. Ich fand dazu aber einen Satz in café-lingua, und danach trifft die von dir genannte Fakultativ-Regel wohl auch dann zu. Für mich sieht das aber wirklich seltsam bzw. falsch aus. Da ich ja die Wahl habe, bleibe ich dabei, ein nachgeschobenes "Herr/Frau Schulz" als Apposition zu betrachten und in Kommata einzuschließen.

https://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/kommasetzung-bei-appositionen.php