Wie muss es richtig heißen?

spanferkel14  31.03.2024, 17:57

Würdest du bitte deinen Satz zu Ende führen, damit man dir sinnvolle Vorschläge machen kann?

Effzeh47
Fragesteller

z.B. Der pazifistischen Auffassung (nach), wonach Gewalt keine Lösung ist, widerspricht der Mann.

2 Antworten

„Der pazifistischen Auffassung, nach der Gewalt keine Lösung ist, widerspricht der Mann.“

  • widersprechen + Dativ: Der Mann widerspricht dieser Auffassung.
  • nach/gemäß + Dativ: Gewalt ist nach/gemäß dieser Auffassung keine Lösung.

Ist das wirklich dein Satz? Er ist zwar grammatisch korrekt (natürlich ohne das "nach" in der Klammer❗️), klingt aber bei dieser Position der Satzglieder nicht gut. Es gibt nach meiner Auffassung überhaupt keinen logischen Grund, den Dativ an den Anfang zu stellen und das Subjekt ans Ende. Ein sinnvoller Satzbau ist:

„Der Mann widerspricht der pazifistischen Auffassung, nach der Gewalt keine Lösung ist.“

Der ....Auffassung, derzufolge / wonach Gewalt keine Lösung SEI, stimme ich zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung