Dorf und Land?

3 Antworten

Es geht ja eigentlich nur um den Kontrast Stadt-Land. Die Formulierung "auf dem Land" ist umfassender, denn sie schließt ja das Dorf mit ein. Wenn du z. B. auf einem einzeln liegenden Gehöft wohnst, um dich herum nur Felder und Wiesen, dann ist "auf dem Land" schon passender, selbst wenn du mit deinem Hof verwaltungsmäßig natürlich auch zu einer bestimmten Gemeinde gehörst.

Wer sagt, dass er auf dem Dorf wohnt, dessen Haus liegt nicht irgendwo in der Landschaft, sondern er wohnt umgeben von anderen Häusern in einem kleinen Ort oder einem Ortsteil auf dem Land.

"Wir fahren am Wochenende aufs Land" bedeutet, dass wir aus der Stadt 'raus in die Natur fahren, vielleicht um irgendwo an einem Kanal oder Fluss spazieren zu gehen, vielleicht um ein Picknick zu machen oder um irgendwo in einem Hofladen frische Eier, ungespritzte Tomaten, selbstgebackenes Bauernbrot, Holundersaft o.ä. zu kaufen und dann in einem Landgasthof etwas Herzhaftes zu essen. Das ist eine Fahrt ins Grüne, um frische Luft zu tanken und sich zu entspannen.

Aufs Land fahren kann ein Bauernhof sein, ein Picknick an einem Fluss, eine Wanderung im Wald.

Dorf ist Dorf, eine kleine Ansammlung von Häusern, eine Ministadt. Ein Dorf liegt auf dem Land, aber das Land nicht im Dorf.

paprenjak
Fragesteller

Ja, eine sehr interessante Antwort. Vielen Dank. :)

Grundsätzlich ist mit beidem eine eher dünn besiedelte, strukturschwache Gegend gemeint. "Land" oder auch "plattes Land" ist einfach etwas allgemeiner gefasst und betont den landwirtschaftlichen Charakter der Region.