sagt man das Gleiche gilt für ... / gleiches gilt für ... / dasselbe gilt für?

2 Antworten

Hallo Agathe,

die ersten beiden Floskeln sind völlig identisch und werden beide gleichermaßen benutzt.

Bei der dritten hast du den generellen Unterschied von "dasselbe" und "das gleiche":

Dasselbe meint ein und dieselbe Sache.

Das gleiche meint eine andere Sache, die der ersten aber gleich ist.

Was dieser Unterschied für deine Floskeln nun bedeutet, ist nicht einfach zu sagen, weil es sich hier um einen ABSTRAKTEN Sachverhalt handelt und keinen konkreten Gegenstand. "Dasselbe / das gleiche gilt...." : Derselbe oder ein gleicher abstrakter Sachverhalt, was mag da der Unterschied sein?

Sagen wir es kurz: Du darfst alle drei Floskeln verwenden. Niemand wird da einen Unterschied sehen oder dich korrigieren.

Du kannst das Gleiche gilt für ... dasselbe gilt für ... sagen aber gleiches gilt für ... sagt man in der Regel bei uns nicht.

agathe80
Fragesteller

Gibt es überhaupt kein Unterschied zwischen dasselbe und das Gleiche ? Weil ich weiB, dass Dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe sind ...

StolzerPatriot1  28.10.2020, 18:32
@agathe80

Eigentlich nicht. Es sind zwar zwei unterschiedliche Wörter aber sie bedeuten das gleiche

StolzerPatriot1  29.10.2020, 07:20
@WisperndesGras

Ich bin grade mal 14 Jahre alt also ist es doch selbstverständlich, dass ich nicht alles in der deutschen Sprache beherrsche.

WisperndesGras  29.10.2020, 11:18
@StolzerPatriot1

Aber zum stolzen Patrioten reicht es offenbar schon. Und es ist leider ein Fehler stolzer Patriot zu sein. Dieses kann man mit 14 aber sicherlich auch noch nicht richtig beurteilen. Nimm es hier einfach mal zur Kenntnis.