Unterschied zwischen erlernen und erwerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlernen = neue Kenntnisse oder Fähigkeiten zu erwerben.

Erwerben allein bedeutet nur, dass man etwas neues erhält. Du kannst z.B. auch anstatt kaufen sagen, dass du etwas käuflich erwirbst oder durch deine Tätigkeit als Unternehmer ein Vermögen erworben kast.

Chiko135  14.05.2021, 10:15

danke für das Sternchen :)

erwerben =

a) etwas durch Arbeit oder Tätigsein erlangen / in seinen Besitz bringen

b) sich durch Übung, Lernen o. Ä. aneignen

erlernen =

sich durch Lernen etwas aneignen (z. B. eine bestimmte Fertigkeit, Kenntnisse auf einem bestimmten Gebiet), Kenntnisse erwerben.

Wenn du den Unterschied zwischen Spracherwerb und dem Erlernen einer Sprache meinst, dann ist das folgender:

Eine Sprache erwirbt man ungesteuert, nur durch Zuhören und Nachahmen. Prototypisch ist hierfür der Erwerb der Muttersprache als Kleinkind.

Von Erlernen einer Sprache hingegen spricht man, wenn man sich die Sprache mittels Hilfsmitteln aneignet, z.B. mittels Lehrbüchern oder Lehrern. Typisches Beispiel dafür ist der Fremdsprachenunterricht in Schulen.

Erlernen: etwas neues machen, irgendwelche Infos "lernen"

Erwerben: etwas arrangieren, etwas bestellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung