Unterschied zwischen Surreal und Utopisch?

2 Antworten

Utopisch ist mehr oder weniger eine Vorstellung, die unerfüllbar ist; hingegen kann ein wahres Erlebnis surreal sein. Zum Beispiel übernachtest du in einem Hotel und im Nebenzimmer ist ein Gast, der dein Zwillingsbruder ist, von dem du bisher nichts gewusst hast ( schon vorgekommen ). Das wäre nicht nur surreal, sondern auch ein Zufallsereignis, und zwar ein Zufall höherer Ordnung ( es gibt drei Zufallsarten, Zufälle I. Ordnung, II. Ordnung und höherer Ordnung - letztere sind surreal ) .

Surreal ist einfach komisch, utopisch ist, wenn du Erwartungen hast, die in der Realität einfach viel geringer sind.

Zb wenn ich meinte, dass ich 20m hoch springen könnte.