Was ist der Unterschied zwischen jeden Tag und jeder Tag?

5 Antworten

Nominativ = Subjekt des Satzes

  • Jeder Tag ist in diesen vier Sätzen das Subjekt und dirigiert das Verb.
  • Jeder neue Tag beginnt bei mir mit Kaffee.
  • Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute zählt.
  • Nicht jeder Tag kann ein Glückstag sein.

Auf die Fragen "Wann?" und "Wie lange?" steht der Akkusativ. Auf die Frage "Wann?" steht auch Präposition + Dativ.

  • Ich treibe jeden Tag / an jedem Tag Sport.
  • Mein Mann geht jeden Nachmittag / an jedem Nachmittag gut eine Stunde mit dem Hund spazieren. Morgens mache ich das.
  • Wie fahren jedes Jahr / in jedem Jahr mindestens einen Monat ans Meer.
verreisterNutzer  05.04.2023, 16:57

Meine Schulzeit liegt 33 Jahre hinter mir. Erklären könnte ich das heute nicht mehr so, dass es jemand anderes dadurch lernt. Auch mit Plusquamperfekt etc. hätte ich meine Probleme.

Und das, obwohl ich perfektes Deutsch spreche.

Zum Glück kann man heute alles schnell mal googeln. 🙃

Ich gehe jeden Tag mindestens 10 km wandern. So hat jeder Tag einen Nutzen für meine Kondition in Vorbereitung auf den nächsten Megamarsch.

Jeden Tag dreht sich die Erde um die Sonne.
Hier geht es um die Zeit. Es geschieht, solange die Erde existiert.

Jeder Tag kann schön sein.
In dem Fall wird eine Möglichkeit beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Für ihn ist jeder Tag eine Qual. -> Nominativ.

Ich gehe jeden Tag spazieren. -> Akkusativ.

Jeder Tag ist schön, weil ich dich jeden Tag sehe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung