Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ (Was)?

4 Antworten

Im Maskulinum, also bei männlichen Nomen, könnte man sich mit einem kleinen Trick aushelfen, denn kennzeichnend für den Nominativ ist der Buchstabe r, kennzeichend für den Akkusativ das n.

  • Der Teddybär steht auf dem Schrank. - Wer oder was? Der Teddybär.
  • Peter mag den Teddybären. - Wen oder was? Den Teddybären.

Wenn er also die Frage immer vollständig stellt und nicht nur was? fragt, dann sollte es klappen. Diese gleichen Endungen gibt's allerdings nur im Maskulinum. Bei Femininum und Neutrum hilft das leider nicht viel.

Einfacher wäre es wohl, sich zu überlegen, welche Funktion denn Subjekt (Nominativ) und Objekt (Akkusativ) im Satz haben. Sehr stark vereinfacht und verallgemeinert formuliert könnte man sagen, dass das Subjekt aktiv eine Handlung ausführt und dass das Objekt von dieser Handlung betroffen ist.

Im Satz Peter mag einen Teddybären ist Peter das Subjekt, steht also im Nominativ. Von ihm geht die Verbhandlung aus, also das Mögen. Und der Empfänger dieses Mögens, also der Betroffene der Handlung, ist das Akkusativobjekt, der Teddybär. (:

Das Ganze ist, wie bereits erwähnt, sehr einfach formuliert, denn mögen ist an sich kein Handlungsverb, sondern eine Emotion, aber anwenden kannst du's trotzdem auf alle Verben, die einen Akkusativ fordern: sehen, hören, essen, schlagen etc.

Also, bei Nominativ is die Frage : Wer (Person) oder Was (Gegenstand) ? bei Akkusativ : Wen (Person) oder Was (Gegenstand) ? Also fragst du im Nom. --> WER ist süß ? Antwort: HANNA ist süß. WAS ist süß? Antwort: DAS KLEID ist süß.

Akkusativ: WEN umarmt sie? Antwort: PAUL umarmt sie. WAS umarmt sie? Antwort : DEN BAUM umarmt sie. (<-- blödes Beispiel , aber ich glaub du weißt was ich meine :D )

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen...;)

z.B. Timo mag Anna. Nominativ: Timo (WER oder was mag WEN oder was?) - Anna!

Die Fragen für den Nominativ sind ja 'Wer oder was?', die für den Akkusativ 'Wen oder was?'. Bei 'Was mag Peter? - Den Teddybären' kannst du auch sagen 'Wen mag Peter? -Den Teddybären.' 'Wer mag Peter? - den Teddybären' funktioniert aber nicht. Es müssen also immer beide Fragen passen.