Akusativ oder Nominativ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich.

In WEN oder WAS habe ich mir geschnitten? In DEN Finger.

Wen oder WAS hat du verletzt? DEN Rücken. (...Du hast dir den Rücken...)

WEN oder WAS hat sie sich gebrochen? DEN Kopf.

WEN oder WAS habt ihr euch verbrannt? DIE Finger (Plural) oder DEN Finger (Singular).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Das meint dein Lehrer mit Sicherheit nicht.

Entweder hat er euch auf den Arm genommen, oder du verschaukelst uns.

Ich weiß nicht, was der Lehrer damit genau bezwecken möchte und ob du seine Aufgabe wirklich richtig verstanden hast...

So ist das jedenfalls schlicht falsch. In deinen Beispielsätzen müssen die Substantive im Akkusativ benutzt werden.

Außerdem muss es heißen:

"Du hast dir den Rücken verletzt."

Dann hat dein Lehrer keine Ahnung, oder du hast ihn falsch verstanden. Diese Verben benötigen den Akkusativ.

Ich habe mir in den Finger geschnitten.

Du hast dir den Rücken verletzt. Oder: Du hast dich am Rücken verletzt.

Sie hat sich den Arm gebrochen. Oder: Sie hat sich einen Schädelbruch zugezogen (wenn es der Kopf war).

Wir haben uns die Finger verbrannt.

Katharina894  19.09.2023, 15:36

"Sie hat sich den Kopf gebrochen" sagt man eigentlich nicht.

Katharina894  19.09.2023, 16:37
@Katharina894

Du kannst auch sagen: Sie hat sich den Schädel gebrochen (Der Schädel ist der knöcherne Teil des Kopfes).