Woher weis ich wann ich den Akkusativ verwenden muss und wann den Nominativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "in" kommt es (wie auch bei manchen anderen Ortspräpositionen) darauf an, ob eine Handlung statisch (an einer Stelle) oder dynamisch (von Ort A nach Ort B) stattfindet. (statisch: Dativ, dynamisch: Akkusativ)

"Das will nicht in meinen Kopf (Akkusativ!) hinein"
(der Ort ändert sich: von außen nach innen)
"Er hat Schmerzen in seinem Kopf (Dativ)" oder "in seinem Bein" usw. (statisch)

"Er geht in das Haus (Akkusativ) hinein." (dynamisch)
"Er ist im Haus." (Dativ) (statisch)

"Er geht auf die XY Schule" Akkusativ
"Er ist in der XY Schule" Dativ

Wieso heist es Seit einem Monat und nicht seit einen Monat, weil da kann man ja nicht fragen mit wen oder wer

Die Fälle werden bestimmt von den Verben oder den Präpositionen.

seit ist eine Präposition, die den Dativ verlangt.

Hier noch ein paar andere:
aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenüber

Die muss man auswendig lernen - anders geht's nicht.

Bin erst seit einem Monat in Deutschland

Und wo hast du Deutsch gelernt?

Akkusativ: wen? (wen muss ich aufladen? den Akku (so habe ich es mir gemerkt))

Dativ: wem? ( z.b wem kann ich helfen? dem da drüben)

Nominativ: wer? ( wer braucht Hilfe? der braucht hilfe)

Genitiv: wessen? ( wessen Akku ist lehr? dessen Akku)

hoffe ich konnte dir helfen

Wie ist das bei diesem Satz

z.B. Das will einfach nicht in meinen Kopf.

    Oder  Das will einfach nicht in mein Kopf.

@desiunicorn

Ich werde mir einen neuen Tisch kaufen. Oder. Ich werde mir ein neuen Tisch kaufen.

@Matthias2828

Das ist echt so schwer bin jetzt seit einem Monat in Deutschland ich kann es einfach nicht

@Matthias2828

Wieso heist es Seit einem Monat und nicht seit einen Monat, weil da kann man ja nicht fragen mit wen oder wer

@Matthias2828

Weil es seit wem oder was und nicht seit wen oder was heisst.

Man kann sich immer im Kopf diese Frage stellen.

Seit wem oder was? Seit einem monat

@desiunicorn

Jemandem, der nicht mit Deutsch aufgewachsen ist, helfen diese Fragen leider nicht. Er weiß nicht, ob man mit "seit wem?" oder "seit wen?" fragt.

wen muss ich aufladen oder WAS muss ich auf laden ?