Wie kann ich Nominativ und Akkusativ unterscheiden?

4 Antworten

Hei, Seelbacher77, wenn du mit einem bisschen Fantasie in der Nominativ-Frage das "oder was?" weglässt und dir vorstellst: "Wer fiel auf die Schuhe?" - - dann ist klar: Nominativ: die Tropfen.

Nach dem Akkusativ fragst du mit "wen?" und lässt das "oder was?" weg. Beispiel: der Vater kauft Schuhe; wen kauft er ? = Schuhe = Akkusativ. Noch ein Beispiel: Brot essen alle Kinder. = Wer isst Brot? Alle Kinder = Nominativ; wen essen alle Kinder? = das Brot = Akkusativ. Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Was fiehl auf die Schuhe? Die Tropfen

fallen ---> fiel :-)

Es geht beim Nominativ darum, wer (oder was) aktiv ist, etwas tut.

Die Tropfen (sie machten etwas = sie fielen = Nominativ) fielen auf die Schuhe.
Wer/was
fiel auf die Schuhe?

In der Einzahl (Singular) wird es deutlicher:
Der Tropfen fiel auf den Schuh.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem "was" hast, ersetze die Gegenstände durch Menschen:

Auf die Schuhe fiel der Mann. Wer fiel auf die Schuhe? Also ist "der Mann" Nominativ, genauso die Tropfen

Auf den Mann fielen die Tropfen. Auf wen fielen die Tropfen? Mann ist hier Akkusativ, und ebenso die Schuhe.

Die Fälle haben nichts damit zu tun, ob es sich um Personen oder Gegenstände handelt.

Vielen Dank!!! Ich habe es mit der Baum ersatzprobe probiert also: Auf dem Baum fielen die Bäume. Was viel auf den Baum? Die Bäume
Bin somit auch nicht weiter gekommen

Aber ich danke dir viel mal

@seebacher77

Dein Fehler dabei ist, dass du das Ersatznomen im Plural einsetzt: Nominativ = die Bäume, Akkusativ = die Bäume. Da kannst du gar keinen Unterschied merken: Auf die Bäume fielen die Bäume.

Benutze die Singularform und alles wird gut: Auf den Baum fiel der Baum.

Damit du wer/was und wen/was leichter verstehst,  müsstest du versuchen, Menschen statt der Dinge einzusetzen - auch wenn's grotesk wird:

Auf die Norweger fielen die Brasilianer.

Wer/was fiel auf wen/was?

Hahaha. Danke!