Hallo. Ist das Nominativ und Akkusativ.?

7 Antworten

Hallo,

das mit der Frageprobe funktioniert anders.

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [fährt jetzt]? -----> Dieser (Der Bus)  fährt jetzt.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Fahrer ist das]? -----> Das ist der Fahrer des Busses.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [spendiert der Fahrer eine Wäsche]? -----> Der Fahrer spendiert dem Bus eine Wäsche.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [fährt der Fahrer]? -----> Der Fahrer fährt den Bus.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Nominativ, denn der Bus ist der Handelnde. Denn er fährt. Er weiß nicht, dass er nicht fährt.

Wenn es heißt: der Fahrer fährt den Bus, dann ist der Fahrer der Handelnde, und der Bus steht im Akusativ: wen fährt der Fahrer? Den Bus.

Die Frage wer oder was beantwortet deine Frage.

Wer oder was? Dieser Bus = Nominativ

Bsp. für Akkusativ. Sie fragte Michael. Wen oder was fragte sie? "Michael "wäre in diesem Fall Akkusativ und "Sie" Nominativ.

Die vier Fälle (Nominativ und Akkusativ) unterschied?

Hi Leute

Ich habe eine Frage.Unzwar ich habe jetzt den Satz "Ich mag Sellerie" (Sellerie muss also Antwort rauskommen) Ich frage ja jetzt Wen oder was mag ich=Sellerie (Akkusativ) Aber ich könnte ja auch WER oder was fragen (Nominativ) Meine Frage ist: Ich weiss nicht wie man bei einem Satz Nominativ/Akkusativ unterscheidet wie macht man das? 2.Frage Dativ= wem aber mein Lehrer hat auch gesagt dass auch "wo" stimmt also in dem fall= wem oder wo. Stimmt das oder ist das bei einem anderen Fall? am besten wäre es wenn ihr eine Liste macht also zb Nominativ=Wer oder was?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage Danke

...zur Frage

Akkusativ vom Nominativ unterscheiden?

Wenn ich den Satz habe: Olaf sucht das Geld. Dann könnte ich einerseits fragen wer oder was sucht das geld (nom.) und andererseits wen oder was sucht Peter (akk.). Wie kann ich das unterscheiden und was ist richtig?

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

''Bus, der über ''den'' anderen Autos fährt'. "über" fordert den Akkusativ, aber in diesem Satz ist es nicht der Fall, ist ''fahren'' immer mit Dativ?

...zur Frage

Fälle/Akkusativ/Nominativ?

Was ist der Unterschied: Akkusativ Was? Und Nominativ Was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?