Unterschied zwischen Akkusativ und Nominativ?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
  • Wenn
  • ich (= wer oder was? Subjekt / Nominativ)
  • den Fall (= wen oder was? Objekt / Akkusativ)
  • bestimmen muss,
  • sehe
  • ich (= wer oder was? Subjekt / Nominativ)
  • da
  • keinen Unterschied. (= wen oder was? Objekt /Akkusativ)

Bei den Nomen kann man den Unterschied nur im Maskulinum Singular sehen, denn im Femininum und Neutrum Singular sowie im Plural sind Nominativ und Akkusativ identisch. Bei den meisten Pronomen kann man den Unterschied aber sehen.

  • ich - mich
  • du - dich
  • er - ihn (reflexiv: sich)
  • sie - sie (reflexiv: sich)
  • es - es (reflexiv: sich)
  • wir - uns
  • ihr - euch
  • sie - sie (reflexiv: sich)
  • Sie - Sie (reflexiv: sich) = Höflichkeitsform Singular und Plural

_____________________________________________

P.S. Ich kann für dich nur hoffen, dass du kein Befürworter des Genderns bist. Wenn du dir auch das alles noch merken sollst, dann kommst du ja restlos durcheinander.

Nominativ = 1. Fall. Beschreibt, wer was macht.

Beispiel: Das Orchester spielt eine Sonate.

Spielen ist das Verb. Wenn du nun fragst, WER spielt, kommt als Antwort: das Orchester. Damit ist "das Orchester" im Nominativ.

Akkusativ = 4. Fall. Beschreibt ein Objekt, wen oder was das Verb macht.

Wenn du zum Verb 'spielen' fragst, wen oder was denn gespielt wird, so ist die Antwort: eine Sonate.

Damit ist "eine Sonate" im Akkusativ.

Den Unterschied in der Form siehst du nur, wenn ein Substantiv maskulin ist.

Ich kaufe den Mantel.

Ich kaufe die Tasche.

Ich kaufe das Buch.

Du kannst den Fall aber immer mit der richtigen Fragestellung erfragen.

Wen oder was kaufe ich?

Nominativ - Wer oder was? Der Spieler

Akkusativ - Wen oder was? den Ball

Satz - Der Spieler spielt den Ball.

Hallo,

bei der Bestimmung der Fälle helfen die Frageproben z. B.:

Männlich / maskulin:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [wächst schnell]? -----> Der Baum wächst schnell.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Samen sind das]? -----> Das sind die Samen des Baumes.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [rücke ich zu Leibe]? -----> Ich rücke dem Baum zu Leibe.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [habe ich gefällt]? -----> Ich habe den Baum gefällt.

Weiblich / feminin:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist grau]? -----> Die Wand ist grau.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Farbe ist das]? -----> Das ist die Farbe der Wand.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem/was [verpasse (gebe) ich einen neuen Anstrich]? -----> Ich verpasse (gebe) der Wand einen neuen Anstrich.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [streiche ich weiß]? -----> Ich streiche die Wand weiß.

Sächlich / Neutrum:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [wird gebaut]? -----> Das Haus wird gebaut.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Dach ist das]? -----> Das ist das Dach des Hauses.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich einen neuen Anstrich]? -----> Ich gebe dem Haus einen neuen Anstrich.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [habe ich gebaut]? -----> Ich habe das Haus gebaut.

Plural:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist zuhause]? -----> Die Vögel sind zuhause.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Käfig muss geputzt werden]? -----> Der Käfig der Vögel muss geputzt werden.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibt die Mutter Wasser]? -----> Die Mutter gibt den Vögeln Wasser.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [haben wir zuhause]? -----> Wir haben die Vögel

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

AstridDerPu