Was ist der Unterschied zwischen (wurden und worden)?

3 Antworten

Wir wurden oder sie wurden sind die 1. bzw. 3. P Plural des Präteritums von werden. Beispielsatz: Im Internet wurden schon viele Leute böse reingelegt. Die Verbform hier ist Präteritum Passiv.

Ebenfalls eine Form von werden ist das Perfektspartizip geworden. Für die Bildung der Perfektszeiten im Passiv wird diese Form auf worden verkürzt, z.B. Im Internet sind schon viele Leute böse reingelegt worden. Hier haben wir es mit Perfekt Passiv zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Vollverb "werden" ist ein intransitives Verb und hat kein Passiv.

  • Präsens:_____________ Er studiert Medizin und wird Arzt.
  • Präteritum:________ Er studierte Medizin und wurde Arzt.
  • Perfekt: ____________ Er hat Medizin studiert und ist Arzt geworden.
  • Plusquamperfekt: Er hatte Medizin studiert und war Arzt geworden.

Das Vorgangspassiv wird gebildet aus den konjugierten Formen des Hilfsverbs "werden" und dem Partizip 2 des Vollverbs. Im Perfekt, Plusquamperfekt und Futur 2 verliert das Partizip 2 von "werden" das ge-.

  • Präsens:____________ Die Haare werden geschnitten.
  • Präteritum:__________ Die Haare wurden geschnitten.
  • Perfekt:________________ Die Haare sind geschnitten worden.
  • Plusquamperfekt:____ Die Haare waren geschnitten worden.
  • Futur 1:_____________ Die Haare werden geschnitten werden.
  • Futur 2:_____________ Die Haare werden geschnitten worden sein.

andere Zeit

Präteritum: Vergangenheit : Ich wurde arm.

Perfekt: worden geht nur mit sein (ich bin arm geworden)